OLED oder LCD & FHEM

Begonnen von Grinsekatze, 26 September 2017, 13:04:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grinsekatze

Hallo,

ich spiele zzt. mit dem Gedanken, meinem FHEM-Server ein Display zu verpassen - nach Möglichkeit ein OLED. Nun gibt es hier mehrere Möglichkeiten dieses anzusteuern, etwa mit einem ESP8266 / ESPEasy. Oder aber direkt am Raspberry: https://learn.adafruit.com/ssd1306-oled-displays-with-raspberry-pi-and-beaglebone-black/wiring

Ich bevorzuge eigentlich die 2. Variante. Doch finde ich keine Informationen, ob ich dann das OLED auch mit FHEM nutzen kann.

Gibt es also auch ohne ESPEasy die Möglichkeit, z.B. ein SSD1306, OLED mit FHEM zu füttern?

Danke für die Unterstützung

dev0

Wenn WLAN nicht aus irgendeinem Grund prinzipiell ausscheidet, dann ist ESPEasy mAn die simpleste Variante, wenn Du nicht selbst ein Modul schreiben möchtest. Zumindest ist _mir_ kein rPi/I2C Modul für OLEDs bekannt. Für LCDs müsstest Du im Forum etwas finden...

Grinsekatze

Danke. In der Zwischenzeit habe ich I2C_LCD und RPII2C Module gesehen. Damit kann wohl zumindest ein LCD angesprochen werden. Wobei ein OLED natürlich hübscher ist.

Offenbar scheint für OLEDs kein Weg am ESPEasy vorbei zu gehen - oder dieser ist so gut versteckt, dass ich ihn nicht finde  :)

dev0

Zitat von: Grinsekatze am 26 September 2017, 13:30:23
Offenbar scheint für OLEDs kein Weg am ESPEasy vorbei zu gehen
Doch: einarbeiten und selbst etwas entwickeln... It's open source ;)

kaihs

Wenn du ein Display findest das mit fbtft kompatibel ist dann kannst du das FRAMEBUFFER Modul zur Ansteuerung verwenden.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Klaus0815

Willst Du so ein kleines 1,3" OLED ansteuern?  Da gibt es auf alle Fälle was für den Raspberry - ich müsste jetzt suchen, aber ich hatte schon mal testweise eins dran, aber der Raspberry steht eh nur im Schrank...

Auf die Schnelle als Beispiel:
http://kg4zqz.blogspot.de/2016/08/an-ssd1306-oled-system-monitor-for.html