NodeMcu: Relais aus FHEM ansteuern

Begonnen von Carsten K., 16 Oktober 2018, 17:36:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten K.

Hallo Gemeinde,

mein Problem ist, dass ich nicht die richtigen Suchbegriffe finde:
Ich möchte von FHEM ein NodeMcu-Node ansteuern, der mehrere Relais an/ausschaltet.
Geht das überhaupt?
Meine (unvollständigen) Gedanken:

• Ich möchte kein extra Funkmodul verwenden (NodeMcu hat ja WLAN und sollte irgendwie mit FHEM kommunizieren können)
  • NodeMcu bekommt einen Sketch, der als Mysensors-Node oder als HTTP-"irgendwas" arbeitet
  • Auf meinem FHEM habe ich bereits ein funktionierendes Mysensors-Gateway (muss aber nicht zwingend über Mysensors gehen)
Ich brauche bitte keine fertige Lösung, sondern nur die Schlagworte, mit denen ich weitersuchen kann  :-\

Vielen Dank im Voraus
NUC FHEM on Debian, CC1101-USB-Lite 868MHz;
HM_HM_CC_RT_DN, HM-LC-SW1-PL2, HM_HM_TC_IT_WM_W_EU, HM-SEC-SC-2, HM-ES-TX-WM
FRITZ!DECT 200
Philips TV (Android), VuDuo2, VU Ultimo4k

Beta-User

Tasmota und MQTT2 wären meine Favoriten.
MySensors macht bei einem ESP m.E. wenig Sinn.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Carsten K.

Danke für die schnelle Antwort  :)

Wenn ich Tasmota richtig verstehe, ist das eine spezielle Software, die ich auf NodeMcu verwenden kann?
Also benötige ich keine zusätzliche Hardware?
Ich habe bereits ein 8-fach Relais hier liegen (wird verwendet, um Schaltkontakte für Dachrollos kurzzuschließen; d.h. ich schließe 2 Relais und damit wird Masse auf Up oder Down gelegt - soweit ich das sehe spannungsfrei).

Bin ich soweit richtig?
Dann geht's los mit einlesen in Tasmota :)
FRITZ!DECT 200

Matze_Bln

Ich habe einen ähnlichen Aufbau mit einem Arduino und Openhab.
Mqtt funktioniert für diesen Zweck wunderbar und ist in der Umsetzung recht einfach.
Aber eine Frage, hat Node-mcu genug gpios für dein Vorhaben?

Carsten K.

Zitat von: Matze_Bln am 16 Oktober 2018, 17:48:35
Ich habe einen ähnlichen Aufbau mit einem Arduino und Openhab.
Mqtt funktioniert für diesen Zweck wunderbar und ist in der Umsetzung recht einfach.
Dann hast Du den Arduino entweder direkt am RPI oder ein zusätzliches Funkmodul am Arduino verwendet?
FRITZ!DECT 200

Matze_Bln

Der Arduino (Uno) hätte in seiner zukünftigen Einbausituation keinen Wlan-Empfang, daher ist ein Ethernet-Shield zusätzlich drauf.
Aufgrund meiner speziellen Wünsche (und weil ich Software besser kann als Hardware ;-) )kommz zwischen den Uno und dem Relais-board noch ein Arduino Mega. Ich will für die Steuerung noch weitere Schaltzustände heranziehen, so dass ich noch einige weitere Gpios benötige und das soll nicht auf dem Arduino mit Ethernet laufen, da dieser einen unschönen Effekt hat. Wenn das Netzwerk beim Booten nicht erreichbar ist, komme ich nicht in dir loop-routine. Erst wenn das Netzwerk wieder da ist, geht es weiter. Im laufenden Betrieb macht ein Nezzwerkverlust hingegen nichts, da läuft das Loop sauber. Der Mega ist da sozusagen eine Rückfallebene, dass meine Steuerung auch ohne mqtt laufen würde.

Beta-User

Yup, tasmota ist die Firmware. Ob das allerdings als Lösung für Rollladenaktoren taugt, kann ich nicht sagen; Knackpunkt ist die interne Verriegelung zum Schutz des Motors.

Ansonsten habe ich auch eine Anzahl Arduinos im Einsatz, allerdings nicht mehr per Funk, sondern via RS485 mit MySensors... Ist mir lieber wie das WLAN-Gedöns ::) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Carsten K.

Ich habe bereits einen Aufbau mit arduino und nrf, allerdings habe ich es nicht geschafft, es stabil zum Laufen zu bringen.
Die rolladensteuerung bekommt über die Relais nur ein hoch/runter/stop geschickt. Die eigentliche Steuerung musste ich nicht anfassen. Am Steuergerät ist eine Klemmleiste an der lediglich Masse mit der Richtung verbunden werden muss (so, als wenn man jeweils einen Taster drückt)
FRITZ!DECT 200

Matze_Bln

Carsten K.

Wahrscheinlich habe ich den nrf falsch angeschlossen (5v statt 3,3v auf tx); es lief ein paar Monate, dann hatte das Modul nicht mehr reagiert.
Im Serial Monitor der Arduino GUI kamen die typischen (für mich wenig-sagenden) Meldungen, dass keine Netzwerkverbindung aufgebaut werden konnte.

Daher habe ich mir gedacht (vieleicht zu blauäugig), dass ich mit weniger Komponenten (also nur 1 NodeMcu mit WLan + das 8-fach Relais) einfacher zum Ergebnis komme.
FRITZ!DECT 200