Messwerte/gplot auf Internet Homepage übertragen

Begonnen von Edi77, 27 September 2017, 14:24:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Edi77

Hallo,

Ich würde gerne einige Messwerte auf meine Internet Homepage übertragen, z.B. Außentemperatur, Luftdruck usw. Allgemeine Sachen halt.
Einen gplot in eine Grafik umzuwandeln und ein upload zu machen ist ja kein Problem, aber wie mache ich das mit dem Messwert der Außentemperatur z.B. ?
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

Amenophis86

ZB die Daten in eine Datenbank schreiben auf die auch deine Homepage zugreifen kann.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Edi77

Liegt die DB im Internet hätte ich damit ein Problem, auch wenn nur ich darauf Zugriff hätte.
Liegt die DB in meinem Netz, muss ich ein "Tür öffnen" was ich auch ungern täte, oder evtl. ein Server in der DMZ?

Kein Problem wäre es wenn auf dem HP Server nur die aktuellen Werte wären.
Oder ich wandele, wie in der Kindle Lösung, die Werte auch in ein Bild um.
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

Amenophis86

Zitat von: Edi77 am 27 September 2017, 21:38:23
Liegt die DB im Internet hätte ich damit ein Problem, auch wenn nur ich darauf Zugriff hätte.

Wieso? Du willst die Daten auf einer Homepage haben, aber nicht in einer DB im Internet? Wo ist der Unterschied? Sollst ja net alles Loggen, sondern nur die Daten, die du im Internet haben willst. Kannst ja auch in die DB immer nur die aktuellen schreiben und die alten löschen oder überschreiben.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Wzut

Zitat von: Edi77 am 27 September 2017, 14:24:28
Einen gplot in eine Grafik umzuwandeln und ein upload zu machen ist ja kein Problem, aber wie mache ich das mit dem Messwert der Außentemperatur z.B. ?
Wenn du doch schon deinen Übertragungsweg zum Server für png Dateien hast (SFTP, ssh, FTP) dann schicke ihm doch auf dem gleichen Weg noch eine einfache Textdatei
die deine aktuellen Messwerte enthält.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Amenophis86

Textdatei und Datenbank ist jetzt zwar kein besondere Unterschied mehr, aber ja, das geht auch :)

hjgode

Hallo

ich habe das per rss.layout gelöst. Da wird eh eine Bilddatei erstellt, die lade ich dann mit cron oder so alle 10 Minuten hoch.

hjgode.de/temp/myrss.png

Gruss

Josef
Debian SID mit aktuellem FHEM, nanoCUL 866, JeeLink EC3000, fhemduino, SIGNALduino,
3 x TFA TH Sensor, 1 x TFA TH Arduino Sender, 3 x EC3000, 4 x Elro Schaltsteckdosen, ESA2000
offline: Wibo Funkthermostat, 2 x ELV Funkthermostat FHT80, 2 FS20 ST4 Funksteckdose