[ERLEDIGT]IPCAM Modul Fragen + Hilfe bei Scripterstellung

Begonnen von WhiteLion, 29 September 2017, 22:30:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WhiteLion

Moin Leute,
ich muss euch mal wieder nerven. Mein Stand bzgl. meiner IP Cam Überwachung ist folgender:
ICh habe einen Dummy der bei Bewegung/Motion den Status on bekommt und ohne off. - so weit so gut.
Nun möchte ich mit dem IPCam Modul wenn der Status auf on ist, alle 3 sek. bilder aufnehmen. Leider bekomme ich es nur hin, eine feste Anzahl von von bildern zu machen, was ich nicht möchte. ICh habe also folgendes:

Der Dummy heisst "Cam1BewegungsStatus"

Mein aktueller Code mit der oben genannten, unbefriedigenden Lösung ist folgender:
define IPCam4 IPCAM 192.168.0.81:8080
attr IPCam4 path photo.jpg
attr IPCam4 snapshots 20
attr IPCam4 storage /media/ramdisk/cam3
attr IPCam4 delay 3

define Cam1GetImageNotify DOIF ([Cam1BewegungsStatus] eq "on") (get IPCam4 image)

Wie bekomme ich es hin, dass wenn Cam1BewegungsStatus off ist, nicht weiter fotografiert wird ? [OFFEN]

Wie kann ich den Screenshots einen Zeitstempel als Dateinamen geben ? (Sonst überschreiben sie sich bei jedem triggern) [GELÖST durch attr IPCam4 timestamp 1]

Danke im Voraus für die Antworten!

kroman

Servus,

also ich würde snapshots auf 1 setzen.
Dann so einen at:

define Cam1GetImageAt at +*00:00:03 IF ([Cam1BewegungsStatus] eq "on") (get IPCam4 image)

Filehandling habe ich mir hier abgeschaut:

https://haus-automatisierung.com/hardware/fhem/2016/07/14/fhem-tutorial-reihe-part-11-benachrichtigung-mit-bild-bei-bewegung.html

Damit kannst du im bash script die Fotos umbenennen.

Gruß,
kroman

WhiteLion

Danke für deine antwort. ich hab es letztendlich anders gelöst.

define Cam1Motion HTTPMOD http://192.168.0.81:8080/sensors.json?sense=motion_active 0
attr Cam1Motion userattr reading01Name reading01Regex
attr Cam1Motion enableControlSet 1
attr Cam1Motion reading01Name Motion
attr Cam1Motion reading01Regex (\d\.\d)\]\]\]\}\}$
attr Cam1Motion stateFormat {sprintf("%.1f", ReadingsVal($name,"Motion",0))}

define Cam1MotionTrigger at +*00:00:01 set Cam1Motion reread

define Cam1BewegungsStatus dummy
attr Cam1BewegungsStatus room Wohnung
define di_Cam1BewegungsStatus DOIF ([Cam1Motion] eq "1.0") (set Cam1BewegungsStatus on) DOELSEIF ([Cam1Motion] eq "0.0") (set Cam1BewegungsStatus off)

define Cam1GetPhoto at +*00:00:03 { if (Value("Cam1BewegungsStatus") eq "on") { system("sudo sh cam1sendpic.sh &") } }

#define Cam1StopPhoto DOIF ([Cam1BewegungsStatus] eq "off") (set Cam1GetPhoto modifyTimeSpec 00:00:01 ) DOELSEIF ([Cam1BewegungsStatus] eq "on") (set Cam1GetPhoto modifyTimeSpec 00:00:03 )

Ich bin zwar unzufrieden mit der erkennung, da sonne und wettereffekte immer wieder zu fehlauslösungen der cams führen, ab damit werde ich wohl leben müssen.
ich möchte meine lösung den später suchenden nicht vorenthalten.