Frage zu Verkettung von Befehlen/Strukturen

Begonnen von Tedious, 10 Oktober 2017, 11:33:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tedious

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Denkanstoß. Hintergrund: dank des neuen ECHO-Moduls will ich einen Echo Dot per Alexa/HA-Bridge an den AV-Reciever koppeln. Auf den Befehl an Alexa hin soll folgendes passieren:

AV-Reciever anschalten, wait (Zeitspanne muss ich noch messen), Kanal wechseln (auf optisch angebundenen Bluetooth-AptX-Reciever), Alexa Bluetooth koppelnn. Soweit, so gut - nur wie mache ich das am dümmsten? Structure fällt raus, weil die Eingangswahl ja kein Gerät ist sondern per Set-Befehl aufgerufen werden muss. DOIF fällt raus, weil ja kein Trigger gesetzt ist. OK, Alexa könnte einen Dummy schreiben, der denn das DOIF triggert - das ginge. Ginge das auch einfacher ohne den Umweg über den dummy? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...

Grüße

Sascha
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Thorsten Pferdekaemper

FUIP

Tedious

Hi,

das kenne ich - die Frage ist mehr wo packe ich das rein ;) Notify?

Grüße Sascha
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

marvin78

Das ist doch eher eine Frage an Alexa ;) - Wie triggerst du denn sonst Befehle an Alexa, die aber in FHEM etwas auslösen sollen? Das gehört wohl eher in den Bereich Sprachbefehle/-bedienung.

notify ist sicher nicht verkehrt...

Tedious

HA-Bridge. Stumpfes "Alexa, schalte XY an" bzw aus. Diese Seite ist kein Problem. Nur wie ich Geräte an/aus mit Befehlen an die Geräte verbinde ;)

marvin78

In dem Fall ist ein notify, DOIF or whatever auf ein Dummy keine schlechte Idee.