[GELÖST] Uhrzeit aus Notify State auslesen

Begonnen von Rheingold, 13 Oktober 2017, 23:17:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rheingold

Hallo Gemeinde,

ich möchte aus einem Notify die Uhrzeit auslesen. Wie kann ich das bewerkstelligen? Anbei ein Screenshot des Notify.
Wenn ich folgendes versuche:
{ReadingsTimestamp("nBriefkasten_Voll","state","")}
Bekomme ich "2017-10-13 10:18:36" zurück. Eigentlich erwarte ich jedoch "2017-10-13 23:11:28". Des weiteren interessiert mich eigentlich nur die Uhrzeit, nicht das Datum.

Wer kann mir Tipps geben wie ich vorgehen muss?

Fhem auf Raspi 3; Jeelink mit 6x TX29DTH; CUL433 mit 9x RCS 1000 N und Somfy-Steuerung; CUL868; MAX-Cube + Thermostate; Philips Hue & Ikea Tradfri; Google Home Assistant; FTUI für Tablet und SmartPhone via Reverse-Proxy

amenomade

ZitatEigentlich erwarte ich jedoch "2017-10-13 23:11:28".

Aber laut Bildschirmkopie ist es doch 2017-10-13 10:18:36
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Otto123

Hi,

Tja STATE ist nicht gleich state.
mit Value() sollte das klappen. Dann kannst Du mit split die Zeit und Datum trennen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Rheingold

Zitat von: Otto123 am 13 Oktober 2017, 23:53:25
Tja STATE ist nicht gleich state.
mit Value() sollte das klappen. Dann kannst Du mit split die Zeit und Datum trennen.

Besten Dank für den Hinweis.
{Value("nBriefkasten_Voll")}
funktioniert prima. Werde mich noch mit dem Split befassen um das Datum ab zu schneiden :)

Danke.
Fhem auf Raspi 3; Jeelink mit 6x TX29DTH; CUL433 mit 9x RCS 1000 N und Somfy-Steuerung; CUL868; MAX-Cube + Thermostate; Philips Hue & Ikea Tradfri; Google Home Assistant; FTUI für Tablet und SmartPhone via Reverse-Proxy

CoolTux

my ($valueDate,$valueTime) = split(' ',Value("nBriefkasten_Voll"));
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

amenomade

Du musst aber aufpassen: ein notify hat nicht immer ein Timestamp als STATE. Es kann auch "active" oder "inactive" sein.
Z.B. ist es "active" nach einem Restart, bis zum ersten triggern...

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Rheingold

Danke für die Hinweise.

Ich habe noch ein kleines anderes Problem: wie kann ich eine Aktualisierung des dummy erreichen?

define Briefkasten_Uhrzeit dummy
attr Briefkasten_Uhrzeit stateFormat {Value("nBriefkasten_Voll")}

Jedes Mal wenn ich manuell das Attribut anklicke und speichere, wird es aktualisiert. Natürlich soll das automatisch erfolgen.  :o Muss ich einem anderen Notify einen Befehl mitgeben um diesen Dummy auszuführen?

amenomade

Wofür brauchst Du ein zusätzliches Dummy jetzt? Value("nBriefkasten_Voll") hast Du schon im STATE vom notify!??

Rheingold

Hm, da hast du ja recht :D

Gelöst mit folgendem Code (ich hoffe ich hab eure Zustimmung, dass es sinnvoll gelöst ist) :)

<div data-type="label" data-device="nBriefkasten_Voll" data-get-value="nBriefkasten_Voll" data-color="#aa6900" class="inline small"></div>