SOMFY IO Rauchmelder - Mögliche Commands und Status der Readings

Begonnen von bbg41crew, 08 Januar 2018, 12:05:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bbg41crew

Werte FHEM-Mitstreiter,

bisher konnte ich über die Beiträge meine Anlage soweit konfigurieren - insofern vielen lieben Dank für die tolle Arbeit die hier geleistet wurde. Mit den Somfy IO Rauchmelder komme ich nun aber nicht weiter. Die Melder sind via Tahoma Box an FHEM angebunden und funktionieren soweit auch. Nun bin ich auf der Suche nach:

• den möglichen Commands der Raumelder (z.B. Testlauf, Probealarm,...)
  • den möglichen Werten der Readings (
Standardmäßig sind bei mir folgende Readings für den Normal- bzw. alternativ für den Alarm-/Wartungsfall verfügbar:

Readingbezeichnung                                Readingwert Normalfall             Readingwert Alarm-/Wartungsfall
MaintenanceRadioPartBatteryStatenormaltbd
MaintenanceSensorPartBatteryStatenormaltbd
RSSILevelState   48.0 (in meinem Fall)tbd
SensorRoomStatecleantbd
SmokeStatenotDetecteddetected (bei Alarm)
StatusStateavailabletbd
SensorDefectStatetbdmaintenanceRequired (kam bei leerer Batterie)

Nun zu meiner Frage: Hat irgendjemand schon die mir noch fehlenden Werte (=tbd) bzw. Commands ausgelesen? Alternativ: Welche Möglichkeiten habe ich die möglichen Werte bzw. Commands auszulesen (nicht jeden Betriebszustand kann oder sollte man ja testweise simulieren)?

Herzlichen Dank und viele Grüße,

Dominik

pc1246

Hallo und herzlich willkommen im Forum
Am sinnvollsten postest Du diese frage direkt in diesem thread https://forum.fhem.de/index.php/topic,28045.msg209262.html#msg209262 !
Rolf baut eigentlich sehr schnell Aenderungen ein, so dass Dein RM bestimmt bald eingebunden sein sollte!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div