Hauptmenü

FHEM im Wohnwagen

Begonnen von UweUwe, 16 Mai 2015, 20:02:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

elektrixxer

Hallo,
der Threat ist zwar schon etwas älter aber die Frage ist ja trotzdem eher zeitlos.

Ich habe in meinem Wohnmobil eine Fhem Installation am laufen. An Hardware
ist folgendes vorhanden:

1x Raspi mit FHEM
  1x Fritzbox 7270 mit Huawei E3131 UMTS-Stick
  2x AVR-NET-IO (leicht modifizierte Spannungsversorgung)

Bisher umgesetzte Funktionen:

Steuerung der Truma E4000 Heizung (große/kleine Stufe mit automatischer Umschaltung)
Steuerung der Alde Heizung (2 Umwälzpumpen, 4 Ventile für verschiedene Heizkreise)
Abfrage Gasfüllstand, Solarladeleistung, Batteriefüllstand, Div Temperaturen, Wasser/Abwasserfüllstand
Fernsteuerung der Funktionen übers Handy
Überwachung Kühlschrank
teilweise Beleuchtungssteuerung

Vorbereitete bzw geplante Funktionen:
Alarmanlage (Überwachung der Türen und Fenster)
Genauere Steuerung der Heizungen
Reduzierung des Stromverbrauchs
integration der Überwachungskameras
Beleuchtung weiter integrieren
E-Mail Benachrichtigung bei verschiedenen Ereignissen

Die Anlage läuft bei mir jetzt seit knapp 3 Jahren weitestgehen ohne größere Probleme. Der
komplette Stromverbrauch aller Module zusammen beträgt derzeit knapp 1A bei 12V. Aber da
ist noch genug Luft zum optimieren

Abgesehen von der durchaus komfortablen Heizungsteuerung ist der Rest eher als Spielerei zu betrachten.
Aber man gewöhnt sich daran und wie sagte bereits François Rabelais? : Der Appetit kommt beim Essen...

Wernieman

Sag mal .. wie machst Du das?
ZitatAbfrage Gasfüllstand
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

elektrixxer

Hallo Wernieman,
jetzt wartest du wahrscheinlich auf die ultimative Idee
wie man den Füllstand in Gasflaschen ermitteln kann und
als Krönung das ganze sogar elektronisch.

Leider muss ich dich enttäuschen. Ich bin stolzer Besitzer
eines Gastanks und dafür gibt es Fernanzeigegeber. Die
tauscht man gegen die Vorhandene Anzeige aus und bekommt
dann einen variablen Widerstandswert der sich relativ problemfrei
auswerten lässt. Das Ganze ist natürlich alles andere als genau.
Die Hersteller wissen schon warum sie den Originalanzeigen nur
3-4 LEDs spendieren. Je nach Temperatur, Neigung des Fahrzeugs
und Schuhgröße des Dorfpolizisten kann man aber mehr oder weniger
genau abschätzen ob der Tank eher voll oder eher leer ist.

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein wenig weiterhelfen.

PS: Ich habe seinerzeit auch vor dem Problem mit dem Füllstand von Gasflaschen
gestanden. Allerdings habe ich meine Versuche mit einer Elektronischen Waage irgendwann ergebnislos beendet. Die Waage musste ständig genullt werden und
hatte große Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeitsschwankungen. Da ist
die Tankgeschichte nicht nur in der Hinsicht deutlich komfortabler.

AxelSchweiss

Nimm doch einen Pi ... stecke diesen Homeatic-Adapter auf die GPIO-Leiste ... und verwende den wirklich gut unterstützten Homatic-Kram.
Zum Beispiel die Fenstersensoren ... aber die mit Reed-Kontakt ... die optischen taugen nix.
Bewegungsmelder gibts da auch zwei verschiedene.
Dann kannst du noch eine Pi-Cam an den PI stecken zur Raumüberwachung  ... wenn die CPU noch reicht.
Einen Gassensor kannst du ja eventuell über den i2c des PI oder ev. über MySensors oder Firmata realisieren.
Zur Alarmierung sollte der Homematic-Funkgong in der Bausatzvariante eigentlich ausreichen.
Wenn nicht gibts hier im Forum irgendwo eine Bauanleitung für eine Sirene nach dem Motto ... Wach oder Taub.
Das macht ev. Sinn wenn du nicht im Wohnwagen bist   ...
Eventuell reicht für das Ganze ja auch ein Pi-Zero ???  Klein und schnuckelig in der Ecke.
Eine Alarmanlage sollte der Dieb nämlich nicht sehen ... sonst ist die ganz schnell aus-geschlagen.

EDIT: Gilt eigentlich für den ursprünglichen Thread  ... war nur zu schnell beim Lesen ... uups :-)

Wernieman

@elektrixxer

Danke für Deine Antwort. Wußte gar nicht, das es für eingebaute Gastanks solche Messgeräte giebt. War mir nur ein Rätsel, wie Du den Gastankfüllstand misst ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Richs

Sagmal elektrixxer, wie hast du:

' Wasser/Abwasserfüllstand '

im PI realisiert?

Wäre klasse wenn du mir/uns da bitte ein paar Infos geben könntest?  :)

Gruss richs

Prof. Dr. Peter Henning

Es wäre sinnvoll, ein zweistufiges System zu bauen: Einen stromsparenden Arduino als Alarmanlage. Der bei einem Alarm den Raspberry Pi aufweckt, dieser stellt die Netzwerkverbindung her und übernimmt alle weiteren Funktionen.

LG

pah

elektrixxer

Guten Abend,
ich musste selber gerade erstmal nachschauen wie ich das genau gemacht habe. In meinen Wassertanks waren in einer Seitenwand mehrere Kontaktschrauben übereinander installiert. Diese waren früher mit einer Bargraphanzeige verbunden. Nun hab ich die Kontakte jeweils auf einen Operationsverstärker gelegt. Sobald der Wasserstand nun mindestens 2 Kontakte erreicht gibt der jeweilige Operationsverstärker ein Signal raus. In jedem Tank sind 7 Kontakte verbaut, so dass ich 6 Füllstandspunkte habe. Die Ausgänge der Operationsverstärker eines Tanks gehen auf ein R2R Netzwerk und von da aus auf einen Analogeingang von dem NET-IO. Das Ganze ist natürlich nicht 100% genau, aber immerhin genau genug um nicht mitmal unter der trockenen Dusche zu stehen.

Die Idee mit dem stromsparenden Arduino o.ä. als Standbywecker für den Pi ist prinzipiell keine schlechte Idee. Leider ist das für mich keine brauchbare Lösung, da der Pi bzw die komplette übrige Anlage ja noch mehr Aufgaben zu erledigen hat.

Gerade jetzt wo es wieder kalt wird ist die ganze Anlage permanent in Betrieb. Es werden diverse Heizkreise überwacht, so dass nichts einfriert. Zusätzlich kann ich per Handy den Auftrag zum Aufheizen geben um bei meiner Rückkehr nicht frieren zu müssen. Dafür muss das Internet und der Pi ständig einsatzbereit sein. Während meiner Anwesenheit kommt dann zusätzlich noch die WLAN-Versorgung hinzu. Diesen Luxus erkaufe ich mir dann mehr oder weniger teuer über meinen Stromverbrauch.

Wobei ich im Moment noch keine Probleme hatte. Bis jetzt hat die Solaranlage mich noch nicht im Stich gelassen. Ich brauchte diesen Winter noch nicht an die Dose. Aber ich merke langsam das die Erträge doch sparsamer werden. Es wird wahrscheinlich nicht mehr allzulange dauern bis ich nur noch aus der Batterie lebe. Spätestens wenn Schnee auf den Zellen liegt ist es vorbei mit komfortablem billigen Strom. Laut einem Gutachten was extra für mich auf meine Bedürfnisse zugeschnitten wurde hätte ich eigentlich seit Mitte Oktober gar keinen Solarstrom mehr haben dürfen. Aber das ist eine andere Geschichte.

EDIT:
Mir ist gerade eingefallen das ETHERSEX eine Funktion zur Füllstandsmessung anbietet. Dabei wird ein Rohr in den Tank gestellt und oben an dem Rohr befindet sich ein Drucksensor der über den Luftdruck in dem Rohr den Füllstand ziemlich präzise messen kann. Zusätzlich kann ETHERSEX noch eine Luftpumpe kurz vor dem Messvorgang aktivieren um das Rohr neu zu belüften. Das ist nötig da sich die Luftsäule in dem Rohr durch irgendwelche Lecks gerne mal verabschiedet.

Ich persönlich hab das noch nicht ausprobiert, aber ich habe schon desöfteren von erfolgreichen Installationen gehört bzw gelesen.

Prof. Dr. Peter Henning

Da sist natürlich etwa Anderes - die Arduino-Vorstufe wäre nur sinnvoll, wenn das restliche System derweilen schläft.

Für die Alarmierung empfehle ich bei einem ständig laufenden Raspberry Pi mein Modul 95_Alarm, siehe http://www.fhemwiki.de/wiki/Modul_Alarmanlage

LG

pah

mirko

Hi,

wenn Du hier noch reinschaust? Wie hast Du die Verbindung vom Raspi zur ALDE hinbekommen. Das wollte ich mir auch basteln, habe aber keine PIN oder Protokollbeschreibungen gefunden.

Danke

elektrixxer

Naja, meine Alde ist etwas älter, da gab es noch keine Elektronik. Die Temperaturen nehme ich mit eigenen Fühlern ab und die Umwälzpumpe wird über ein Relais gesteuert.