Einschalten Dimmer HM-LC-DIM1T-FM short und long

Begonnen von Gunther, 31 Oktober 2017, 13:49:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunther

Ich habe mich durchs Wiki geforstet (danke fürs schreiben!) und habe schon erfolgreich ein paar Dinge an meiner HomaticInstallation in den Registern geändert.

Jetzt komme ich an einer Stelle nicht weiter und habe vermutlich ein Verständnisproblem. Leider finde ich nichts im Forum dazu.

Für meinen HM-LC-DIM1T-FM Dimm-Aktor möchte ich beim kurzen Einschalten mit Short 34% und mit Long 100% haben.

Die 34% klappen auch.
Die 100% bei Long leider nicht.
Wenn ich Long simuliere mit
set eg_ez_seitenlampen press long self01
wird auf 10% hochgeregelt.

So sieht meine regTable aus
No regs found for:

eg_ez_seitenlampen type:dimmer -
list:peer register         :value
   0:      intKeyVisib      :visib
   0:      pairCentral      :0xA00001
   1:      powerUpAction    :off
   1:      statusInfoMinDly :2 s
   1:      statusInfoRandom :1 s
   1:      transmitTryMax   :6
                       eg_ez_LichtBuffet_chn-01        self01                         
                       lg              sh              lg              sh             
ActionTypeDim          upDim           jmpToTarget     toggelDim       jmpToTarget     
CtDlyOff               geLo            geLo            geLo            geLo           
CtDlyOn                geLo            geLo            geLo            geLo           
CtOff                  geLo            geLo            geLo            geLo           
CtOn                   geLo            geLo            geLo            geLo           
CtRampOff              geLo            geLo            geLo            geLo           
CtRampOn               geLo            geLo            geLo            geLo           
CtValHi                100             100             100             100             
CtValLo                50              50              50              50             
DimJtDlyOff            rampOn          rampOn          rampOff         rampOff         
DimJtDlyOn             rampOn          rampOn          rampOn          rampOn         
DimJtOff               dlyOn           dlyOn           dlyOn           dlyOn           
DimJtOn                rampOn          rampOn          dlyOff          dlyOff         
DimJtRampOff           rampOn          rampOn          off             off             
DimJtRampOn            on              on              on              on             
DimMaxLvl         [%]  100             100             100             100             
DimMinLvl         [%]  0               0               0               0               
DimStep           [%]  5               5               5               5               
MultiExec              on              off             on              off             
OffDly            [s]  0               0               0               0               
OffDlyBlink            on              on              on              on             
OffDlyNewTime     [s]  0.4             0.4             0.4             0.4             
OffDlyOldTime     [s]  0.4             0.4             0.4             0.4             
OffDlyStep        [%]  5               5               5               5               
OffLevel          [%]  0               0               0               0               
OffTime                unused          unused          unused          unused         
OffTimeMode            absolut         absolut         absolut         absolut         
OnDly             [s]  0               0               0               0               
OnDlyMode              setToOff        setToOff        setToOff        setToOff       
OnLevel           [%]  100             100             100             34             
OnLvlPrio              high            high            high            high           
OnMinLevel        [%]  10              10              10              10             
OnTime                 unused          unused          unused          unused         
OnTimeMode             absolut         absolut         absolut         absolut         
RampOffTime       [s]  0.5             0.5             0.5             0.5             
RampOnTime        [s]  0.5             0.5             0.5             0.5             
RampSstep         [%]  5               5               5               5               

Hier habe ich schon das erste Verständnisproblem. Warum wird mir 2x short und 2x long angeboten? Das Ding hat doch nur einen Kanal.
OnLevel           [%]  100             100             100             34 
Warum ist der zweite Wert bei 100 (sh)? Müsste es nicht so aussehen:
OnLevel           [%]  100             34             100             34 

Muss ich noch einen weiteren Registerwert ändern, damit long auf 100% geht?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Pfriemler

1. Wenn Du das Wiki richtig gelesen hast, weißt Du dass es für jeden Verknüpfungspartner eigene Datensätze gibt. Du hast am Dimmer nicht nur die eigenen Tasten, sondern auch den Peer "eg_ez_LichtBuffet_chn-01". Deshalb gibt es 2x short und long.

2. Shorts schalten den Dimmer ein. Dafür ist (sh)OnLevel zuständig. Du kannst für den Dimmer selbst und den externen Peer unterschiedliche Startwerte vorgeben. Du hast shOnLevel nur für den internen programmiert, für den externen gilt weiterhin 100%.

3. lgOnLevel wird in der aktuellen Statemachine eigentlich nicht benutzt. Long dimmt. Dafür sind andere Register zuständig. Du kannst die Statemachine so ändern, dass ein Long gar nicht mehr dimmt, sondern einen anderen Einschaltwerte nutzt. Du könntest als DimMinLvl 100 vorgeben, dann ist aber keine Dimmfunktion mehr möglich. Sinnvoller wäre, die StateMachine bei ausgeschaltetem Dimmer so zu ändern, dass der Dimmer auf den Maximallevel springt. Dann wäre wenigstens ein Herunterdimmen noch möglich. Das habe ich aber selbst noch nicht durchblickt.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Gunther

Danke für Deine Erläuterungen!

Dann muss es so bleiben, wie es ist. Long dimmt dann beim Einschalten auf den Min-Wert von 10%.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden