S7 300 Anbindung an Homematic Fensterkontakt

Begonnen von trickster444, 22 Oktober 2017, 11:17:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

trickster444

MarkBinary

Versuch bitte deine Merker in einen Remanenz Bereich zu verschieben. Die Speicherbereiche kannst du in der Hardwareconfig einstellen.

MarkBinary

Um den Neustart der SPS Fhem mitzuteilen, kannst du den Anlauf OB (OB100) nutzen.

pc1246

Moin
Wie MarkBinary schon geschrieben hat, remanente Merker nutzen, oder einen DB benutzen!
Grundsaetzlich halte ich das aber sowieso nicht fuer einen guten Plan! Was ist denn, wenn fhem mal ausfaellt? Ich weiss, dies ist unwahrscheinlich, aber durchaus moeglich! Du musst ja hierfuer auch ein Szenario entwickeln, und ich denke es ist schlimmer, wenn die Heizung nicht wieder warm wird, wenn man das Fenster schliesst, als anders herum!?
Ich werde mir bei Gelegenheit einen Watchdog implementieren, so dass meine S7 weiss, ob fhem lebt. Damit kann ich dann entscheiden, ob fhem oder die S7 steuert.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

trickster444

FHEM bekommt leider nichts von dem Neustart der SPS mit.

pc1246

Zitat von: trickster444 am 02 November 2017, 13:35:04
FHEM bekommt leider nichts von dem Neustart der SPS mit.
Das hattest Du bereits gepostet! Hast du inzwischen etwas geaendert, wie vorgeschlagen?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div