DOIF: Warnung wenn Fenster zu lange offen... funktioniert leider nicht richtig

Begonnen von item, 07 November 2017, 17:23:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

item

Hallo!
Leider habe ich Probleme meine Abfrage richtig einzubauen... an sich möchte ich, dass mich FHEM warnt, wenn das Klofenster länger als 15 Minuten offen und es kälter als 15 Grad ist.
Folgendes funktioniert zwar, allerdings bekommt die Abfrage nicht mehr mit, wenn inzwischen das Klofenster geschlossen wurde...

define Warnung_WC_Fenster_offen DOIF ([Fenster_WC] eq "open" and [WS2300:temperature] < 15)\
(\
set Sonos_Wohnzimmer Speak 40 de Das Klofenster ist jetzt seit 15 Minuten offen. Es hat aussen [WS2300:temperature] Grad.;;\
{email('log@domain.net','Warnung: Klofenster offen','Das Klofenster ist jetzt seit 15 Minuten offen. Es hat aussen [WS2300:temperature] Grad.')}\
)
attr Warnung_WC_Fenster_offen do always
attr Warnung_WC_Fenster_offen repeatcmd 300
attr Warnung_WC_Fenster_offen room Martin
attr Warnung_WC_Fenster_offen wait 900

Was mache ich falsch?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ellert

Füge einen DOELSEIF-Zweig mit der entsprechende Bedingung (Fenster geschlossen) ein.

item

Danke für deinen Hinweis - es sollte also so aussehen? (bin gerade nicht zuhause)

define Warnung_WC_Fenster_offen DOIF ([Fenster_WC] eq "open" and [WS2300:temperature] < 15)\
(\
set Sonos_Wohnzimmer Speak 40 de Das Klofenster ist jetzt seit 15 Minuten offen. Es hat aussen [WS2300:temperature] Grad.;;\
{email('log@domain.net','Warnung: Klofenster offen','Das Klofenster ist jetzt seit 15 Minuten offen. Es hat aussen [WS2300:temperature] Grad.')}\
)\
DOELSEIF  ([Fenster_WC] eq "closed")\
(\
{email('log@domain.net','Status: Klofenster geschlossen','Das Klofenster wurde jetzt geschlossen.')}\
)

attr Warnung_WC_Fenster_offen do always
attr Warnung_WC_Fenster_offen repeatcmd 300
attr Warnung_WC_Fenster_offen room Martin
attr Warnung_WC_Fenster_offen wait 900