Hauptmenü

Geräteliste in FHEM

Begonnen von __benny__, 07 November 2017, 21:41:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

__benny__

@Dan
naja irgendwo muss ich es vorhalten. In der Sprache "C" würde ich diese Variable in der main-Funktion definieren und genau wie du sagst an jede Funktion als Pointer übergeben. Wäre ein "dummy" in fhem.cfg dazu äquivalent?
Oder wäre die "globale" Definition schon ok nur die Übergabe an einzelne Funktionen fehlt noch? Wie macht man sowas korrekt in Perl?

DeeSPe

Wieso musst Du es denn "vorhalten"?

Mit:
my @devs = devspec2array("model=HM-CC-RT-DN:FILTER=chanNo=04");
hast Du sofort immer "lokal" ein Array mit den Namen aller Devices die zu der devspec gehören.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

Ich bin kein "Perl-Profi".
Angewöhnt habe ich mir global nur Konstanten zu setzen.

z.B.:
my $thermostats = "model=HM-CC-RT-DN:FILTER=chanNo=04";

Und dann z.B.:
sub my_func {
  my @devs = devspec2array($thermostats);
}

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
soweit ich das verstehe, ist das "Problem" sich den alten Zustand zu merken und dann später wieder zurückzuholen. Ich würde da ganz "brutal" das ganze am Device selbst machen. Also in etwa so:

$main::defs{$device}{bennysOldDesiredTemp} = ReadingsVal($device, "desired-temp",22);

...und später

fhem("set ".$device." desired-temp ".$main::defs{$device}{bennysOldDesiredTemp});
delete $main::defs{$device}{bennysOldDesiredTemp};

Man sieht dann sogar in den Internals, was man getrieben hat.

Wenn das ganze einen FHEM-Neustart überleben soll, dann kann man das auch mit Readings machen: