Hauptmenü

DOIF Zeit und wait

Begonnen von beddo, 10 November 2017, 09:06:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beddo

Hallo Community,
Ich bin noch Anfänger und habe zwei Probleme mit einer DOIF Schleife und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Vermutlich beides Banal, aber ich suche jetzt schon eine weile im Forum ind in der Commandref und finde keine Lösung.

Zielsetzung:
Steuerung einer Lüftungsanlage über ein Relais an den GPIOs am PI.
Nachts läuft die Anlage auf Stufe 1, Tagsüber dann auf Stufe 2.
Ich möchte nun erreichen dass Nachts bei unterschreiten einer bestimmten Luftqualität (gemessen über einen Rehau Co20 (wie höher der Voc, je schlechter die Luft) die Anlage für 30 Minuten in Stufe 2 wechselt. In meinem Fall also GPIO17 on

Folgenden Code nutze ich
([[7:00]-[19:00]]) (set GPIO17 on) DOELSEIF ([[19:01]-[6:59]] and [co20_innenluft:voc] > 1500)(set GPIO17 on) DOELSE (set GPIO17 off)

attr do always

Mein erstes Problem ist: Tagsüber ist das Script immer in cmd_3, da die Timer wie folgt aussehen
timer_01_c01 11.11.2017 07:00:00
timer_02_c01 10.11.2017 19:00:00
timer_03_c02 10.11.2017 19:01:00
timer_04_c02 11.11.2017 06:59:00
Somit ist cmd_3 ja logisch, da die Timer dies ja aussagen, das tritt auch nur auf wenn der Timer für den aktuellen Tag in der Vergangenheit liegt.
Frage: Wie bekomme ich FHEM dazu, dass ich die Zeit 7:00 eintragen kann, ohne um 6:00 aufzustehen und den Code zu posten?

Mein 2. Problem. Wenn Nachts in cmd_2 der VOC Wert über 1500, springt die Anlage auf Stufe 2, das funktioniert. Ich suche nun einen Weg die Anlage auf jeden Fall unabhängig der Prüfung (auf >1500) 30 Minuten laufen zu lassen.
"attr wait 0,0,1800,0"kann ja nicht funktionieren, da die Prüfung ja den waittimer unterbricht.  (Habe ich versucht, ist auch so ;-)