EnOcean Sensoren für Alarmanlage an Raspberry PI3 mit angepassten FHEM Skin

Begonnen von Firebox, 13 November 2017, 15:26:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firebox

Hallo erst mal an alle hier im Forum.

Ich bin noch ein Neuling im Bereich FHEM und Raspberry PI. Gekommen bin ich auf das ganze, da ich mir eigentlich eine Eimsig Alarmanlage kaufen wollte, die über ein kleines grafisches Display im wesentlichen nur die angeschlossenen Sensoren überwacht, und mit 2 Buttons "scharf" bzw. "unscharf" geschaltet werden kann.
Was mir nicht so gut gefallen hat war der Preis für das Gesamtsystem und die für ein zusätzliches GSM Modul veranschlagten 1300 Euro.

Nun dachte ich mir, dass man sowas doch auch mit einem Raspberry PI 3, einem EnOcean USB-Transmitter und einem Batterielosen EnOcean Magnetmodul STM320 (erst mal nur eines zum testen), eine Relaiskarte für eine Alarmsirene, einem GSM Funkmodul aus China und zum scharf bzw. unscharf schalten noch ein Remote Funkhandsender realisieren könnte. Später könnte man noch evtl. Homematic Rauchmelder mit in das System einbinden, die ebenfalls im Alarmfall eine SMS senden.

Jetzt meine Frage an euch.

- Hat das jemand schon so in der Form realisiert und könnte mir bei meinem Projekt helfen?
- und kann man FHEM so von der Oberfläche anpassen, das man nur das wesentlichste auf dem Bildschirm hat, dafür aber eine gute Touch Funktionalität hat.