WeMOS & ESPeasy < 2 x RS232TTL, 1 x RS485 > FHEM ???

Begonnen von M_I_B, 19 Januar 2018, 20:42:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M_I_B

Moin Kinnaz,

ich versuche mir gerade ien Bild zu machen, was man so mit einem WeMOS und ESPeasy alles anstellen kann ;) Das hat aber einen ganz konkreten Hintergrund; der Topic sagt es eigentlich schon, aber noch mal im Einzelnen:

Ist es möglich, an einem WeMOS 2 serielle Schnittstellen zu erfassen (nur lesen, 9600,7e2) so wie eine RS485, an der zwei Geräte hängen, um dieses dann in FHEM als Datengemisch oder besser getrennt zu erfassen? Ggf. mit einem RS232/485 zu I²C oder ähnlich?
Die RS232 plappern dauern, müssten also ggf. gepuffert werden, die Geräte am 485 plappern erst los, wenn sie angesprochen werden...

PeMue

Hallo Micha,

ich meine, die ESPEasy Version damals amunra konnte 1x hardware seriell und 1x software seriell.
Die dritte geht m.E. nicht, da sie von ESPEasy nicht vorgesehen ist, ggf. dann auch vermutlich einen Puffer bäuchte. Einfach mal in Homematic unter HMUART und amunra suchen. Da gibt es auch eine gute Anleitung (für die soft-serial  :) ).

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

M_I_B

... ja, den Fred kenn ich und habe etwas die Hälfte durch. Aber so wirklich passend auf meine Aufgabe ist das nicht wirklich; ahnte ich aber schon ;) Im Moment machen das drei USR's, die zusammen annäherend so viel kosten wie ein PI und zudem 3 Lan- Kabel zu einem kleinen Hub benötigen; ganz schön viel Aufstand ... Das missfällt mir seit der Fertigstellung ^^

Das Hauptproblem wird der Datenpuffer sein. ESPeasy kann ja I²C babbeln, aber mit dem Anschluss von entsprechenden Chips ist es ja nicht getan, wenn ESPeasy die nicht unterstützt...

Ich denke mal, ich werde das mit einem PI lösen. Der spricht auch prima I²C'tisch und hat mehr als genug Puffer und Speed, um alles gleichzeitig zu bedienen