Hauptmenü

Welcher Temperatursensor?

Begonnen von Domi123, 07 August 2017, 09:08:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Domi123

Ich würde gerne einige Räume mit Temperatursensoren ausstatten, habe hier jedoch ein Paar Fragen zu...

Ich suche eine funktionierende und auch möglichst preiswerte Möglichkeit dies umzusetzen...
Stehe hier zum Ersten vor der Wahl, ein einfacher Sensor von Wetterstationen mit 433MHz + CUL oder ein Wemos D1 mini mit Temperatur Sensor?

Hier meine Fragen dazu:
Wo stehe ich mir Laufzeit technisch batteriebetrieben besser?
Gibt es eine Möglichkeit mehrere günstige Sensoren (ggf China) der gleichen Marke von einander zu unterscheiden, oder werden sie alle als ein Gerät erkannt?
Was nutzt ihr so und was ist hier zu empfehlen???

Ich denke preislich tut sich da nicht viel, jedoch hätte ich bei den Wetterstation Sensoren gleich das Gehäuse und alles mit dabei...

Freue mich über Antworten :)

gloob

Ich nutze ein LaCrosseGateway und mehrere von folgenden Sensoren:

https://www.amazon.de/Technoline-Zusatzsensor-TX-29-DTH/dp/B00392XX5U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1502090265&sr=8-1&keywords=technoline+tx29dth-it

Die Geräte sind billig, der Akku hält lange und sehen nicht so gebastelt aus wie mit Wemos und co.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

JoWiemann

Hallo, tztztz. Auch wenn es  Dich als Antwort vielleicht ärgert, aber wie wäre es mit: erst suchen, dann fragen?!

https://forum.fhem.de/index.php?topic=15625.0

https://wiki.fhem.de/wiki/Kategorie:Temperatursensoren

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Domi123

Nein, verärgern tut min dass sicher nicht...
Habe danach gesucht aber nicht das passende gefunden...
Vllt weil ich Temperatur Sensor auseinander geschrieben habe...
Danke schön :)

sash.sc

Benutze ebenfalls die technoline tx29 dth mit nem LaCrosse Gateway. Läuft bis jetzt ganz gut. Ca 1,5 Jahre.

Gesendet von dem teuren ding in meiner hand

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

M.Piet

Wenn du ein wenig basteln willst: 1wire. Billiger gehts glaube ich nicht. :)

Domi123

Sicher, das glaube ich gern,
finde jedoch Funk schöner irgendwie...
Habe mir jetzt mal testweise zwei Digoo DG-R8S bestellt...
Bei 5 Euro das Stück kann manns ja versuchen :)...
Sieht baugleich zu der no Name Station die ich draußen hängen habe aus und zu manch anderen Sendern...
Bin gespannt :) Und die wird vom Signalduino ohne an lernen oder so erkannt...

wthiess

Hallo!
Habe mir 2 Stk. "Digoo 433MHz LCD Für DG-TH8888PRO" bestellt. Leider werden diese nicht vom Signaduino erkannt. Hat da jemand Erfahrung?

lg
Wolfgang
Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

Martin-72

Zitat von: Domi123 am 22 August 2017, 23:05:55Habe mir jetzt mal testweise zwei Digoo DG-R8S bestellt...

Hallo Domi,

wie ist denn der Status? Sind die Teile da? Hast Du sie in FHEM eingebunden?

Vielen Dank und Gruß

Martin
FHEM auf RasPI 2B:
Raspbian GNU/Linux; VERSION="8 (jessie)"
Homematic, InterTechno, IKEA Tradfri
CUL868; CUL433; HM-LAN; Tradfri-Gateway

xDarKyx

Habe nen Wemos D1 mit DHT22 Sensor Batteriebetrieben. Sende mir aller 1 Stunde die aktuellen Werte und geht danach wieder in Deepsleep. Kann mich bisher nicht beschweren :) Akku hatte ich zufällig noch einen von meiner E-Zigarette (Sony VTC5 mit glaube 2200mAh und 3,7V )

Amenophis86

Zitat von: xDarKyx am 18 Oktober 2017, 15:06:18
Habe nen Wemos D1 mit DHT22 Sensor Batteriebetrieben. Sende mir aller 1 Stunde die aktuellen Werte und geht danach wieder in Deepsleep. Kann mich bisher nicht beschweren :) Akku hatte ich zufällig noch einen von meiner E-Zigarette (Sony VTC5 mit glaube 2200mAh und 3,7V )
Und wie lange hält der Akku bzw die Batterien bei dir?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...