HMCCU HmIP-SMO und LED Quittierung

Begonnen von rolf, 02 Dezember 2017, 17:08:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rolf

Habe heute einen HmIP-SMO (Bewegungsmelder aussen) an meiner Raspberrymatic in Betrieb genommen und in FHEM per HMCCUDEV integriert.
Funktioniert mit u.g. Definitionen ganz gut:

attr GA_Hof_Bewegungsmelder ccureadingfilter (^MOTION|^ILLUMINATION|^LOW_BAT)
attr GA_Hof_Bewegungsmelder ccureadingformat datapoint
attr GA_Hof_Bewegungsmelder ccureadingname 0.(LOWBAT|LOW_BAT):+battery;;1.ILLUMINATION:+brightness
attr GA_Hof_Bewegungsmelder devStateIcon motion:people_sensor@orange noMotion:rc_dot@grey .*:rc_dot@red
attr GA_Hof_Bewegungsmelder event-on-change-reading .*
attr GA_Hof_Bewegungsmelder statechannel 1
attr GA_Hof_Bewegungsmelder statedatapoint 1.MOTION
attr GA_Hof_Bewegungsmelder stripnumber 1
attr GA_Hof_Bewegungsmelder webCmd :

Was ich jedoch nicht hinbekomme ist das der Bewegungsmelder eine Erkennung durch Aufleuchten der LED quittiert - nach frisch Einlegen der Batterien werden Bewegungen durch rotes Aufleuchten der LED quittiert - aber nach ein paar Minuten bleibt die LED dunkel obwohl die Erkennung sauber an die CCU2/FHEM sauber gemeldet wird.
Meine bisherigen "klassischen" Homematic-Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR-O-2 hab ich mit der VCCU gepeert und den Registerwert ledOnTime auf 0.1s gestellt - damit werden erkannte Bewegungen durch kurzes grünes Aufblitzen der LED quittiert. Weiss jemand ob man beim HmIP-SMO sowas auch konfigurieren kann ?

Geekom (ubuntu 24.04.2 LTS mit diversen MQTT-Devices (Shelly etc.) + CUNO mit Uniroll/Hoermann + RFXTRX mit TFA + EnOcean mit Eltako + Alexa + Harmony + PV (Solarforecast)

zap

Was kann man in der CCU Oberfläche unter Einstellungen -> Geräte konfigurieren?

Hier die Doku zu den HMIP Geräten

http://www.eq-3.de/Downloads/eq3/download%20bereich/hm_web_ui_doku/HmIP_Device_Documentation.pdf

Da sind auch die Parameter beschrieben, die man statt mit set datapoint mit set config einstellen kann. Ich würde aber die CCU Oberfläche verwenden
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

rolf

In der CCU-Oberfläche kann man nur folgendes konfigurieren:
Geekom (ubuntu 24.04.2 LTS mit diversen MQTT-Devices (Shelly etc.) + CUNO mit Uniroll/Hoermann + RFXTRX mit TFA + EnOcean mit Eltako + Alexa + Harmony + PV (Solarforecast)

zap

Möglicherweise geht das nocht nicht oder wird mit einem Firmware Update nachgerüstet.

Stell doch die Frage mal Homematic Forum

https://homematic-forum.de/forum/
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

rolf

Zitat
Stell doch die Frage mal Homematic Forum
Hab die Frage gerade im Homematic Forum gestellt - mal schauen...