[Gelöst] - Zeitvergleich später als

Begonnen von doman75, 27 November 2017, 11:02:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

doman75

Hallo ich habe ein DOIF, wenn das Homematic geöffnet wird, geht das Flurlicht mit an, ich möchte aber das er das nur macht wenn es später als myTwilight:ss_weather am selben Tag.

Ich stehe da gerade etwas auf dem schlauch und bin für Tipps dankbar.

([HM_4BCD20:"open"]) (set HM_5A320E on)

Danke
Swen

Otto123

Hallo Swen,

als Gedanke nicht als Code! Ich weiß nicht genau wie der twilight Ausdruck wirklich aussehen muss, der muss eine Zeit liefern! Aber Deiner Frage entnehme ich das er eine Zeit liefert!?
([HM_4BCD20:"open"] and [{myTwilight:ss_weather} - 24:00])

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Frank_Huber

Eine Lösung zu deiner Frage habe ich nicht,
Du könntest aber auch auf das "light" Reading des Twilight Device zugreifen.

Also z.B.
([HM_4BCD20:"open"] and [myTwilight:light] <= 3) (set HM_5A320E on)

doman75

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

das mit der Zeit von Otto finde ich gut, jetzt brächte ich das ganze aber noch 0:00 übergreifend, also bis 02:30 des nächsten Tages, das habe ich aber schonmal irgendwo gelesen. Für weitere Tipps bin ich dankbar werde in der Zwischenheit aber mal suchen.

Swen

doman75

([HM_4BCD20:"open"] and [myTwilight:ss]-[myTwilight:sr]) (set HM_5A320E on)

oder so:

([HM_4BCD20:"open"] and [{myTwilight:ss}-{myTwilight:sr}])(set HM_5A320E on)

so sollte es funktionieren oder bei den twilights die {}?

Okay da keine Berechnungen stattfinden und das ja einfach nur readings von myTwilight sind also eher [], jetzt habe ich aber noch was gesehen in der commandref so daß es wohl eigentlich so aussehen sollte:

([HM_4BCD20:"open"] and [[myTwilight:ss]-[myTwilight:sr]])(set HM_5A320E on)

Damian

einen habe ich noch:

([HM_4BCD20:"open"] and $hms gt [myTwilight:ss_weather]) ...
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

doman75

also ich jetzt nochmal so drüber gelesen habe, ist die Idee von Frank mit der 3 natürlich einfacher, naja ich denke es geht so:

([HM_4BCD20:"open"] and [[myTwilight:ss]-[myTwilight:sr]])(set HM_5A320E on)

und setze das Thema auf gelöst.

Per

Zitat von: doman75 am 27 November 2017, 11:38:19und setze das Thema auf gelöst.
Auch wenn es wg. der Event-Abfrage im ersten Teil von der Funktion nicht notwendig wäre, senkt ein "?" vor den Zeiten die Systemlast etwas.
([HM_4BCD20:"open"] and [?[myTwilight:ss]-[myTwilight:sr]])(set HM_5A320E on)

doman75

Otto123

Zitat von: doman75 am 27 November 2017, 11:02:06
... am selben Tag.

... also bis 02:30 des nächsten Tages ...
So ändert sich die Aufgabenstellung während der Lösung  ;D

Schön das Du es lösen konntest!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

doman75

ja weil mir beim schreiben/lesen aufgefallen ist, das es ja blöd ist wenn das ganze Mitternacht aufhört, evtl kommt man ja danach heim und das soll Licht soll trotzdem mit angehen. Oder wenn ich früh nochmal schnell zurück ins Haus muss, soll das Licht auch nochmal an gehen wenn es dunkel ist.

Frank_Huber

Zitat von: doman75 am 27 November 2017, 13:49:48
ja weil mir beim schreiben/lesen aufgefallen ist, das es ja blöd ist wenn das ganze Mitternacht aufhört, evtl kommt man ja danach heim und das soll Licht soll trotzdem mit angehen. Oder wenn ich früh nochmal schnell zurück ins Haus muss, soll das Licht auch nochmal an gehen wenn es dunkel ist.
Genau daher kam mir die Idee das über die Helligkeit zu machen anstatt Uhrzeiten.
Das twilight Modul liefert das ja alles.

Damian

Zitat von: doman75 am 27 November 2017, 13:49:48

es ist das Gleiche, wie deine ursprüngliche Anforderung:

Zitatich möchte aber das er das nur macht wenn es später als myTwilight:ss_weather am selben Tag

die  hört nach Mitternacht genauso auf ;)

[15:00-00:00] entspricht $hms gt "15:00"
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF