Smartwares Sh5-TSO-A Bewegungsmelder: sehr träge

Begonnen von zgadgeter, 28 November 2017, 14:05:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zgadgeter

Hallo,
ich habe diesen Sensor bei mir integriert nach dieser http://www.meintechblog.de/2017/10/low-cost-smart-home-super-guenstige-funk-bewegungsmelder-von-smartwares-mit-fhem-nutzen/ Anleitung.
Leider scheint dieser Sensor sehr träge zu sein, und reagiert nicht sehr schnell.
An dem Sensor kann die Zeit eingestellt werden wo der Sensor prüft ob Bewegung da ist: 5 sek, 1 Min, 5 Min, etc.
Meine Idee wäre ein doif zu konfigurieren, wo der Sensor alle 5S prüft, aber das doif nur ein "Durchschnitt" von den letzten 5 Minuten nimmt um zu entscheiden ob Bewegung da ist.
Diese 5 Minuten reichen mir da ich nur den Fernseher damit ausschalten möchte, und damit brauche ich keine Schnelle Reaktion.
Im Moment schaltet mein doif aus nach ca 1 oder 2 Minuten, wenn halt der Sensor irgendwann erkennt das niemand da ist.
Am besten wäre ein doif der schaut ob in den letzten jeweiligen 5 Minuten jemand da war...der Sensor selbst würde ich auf 5s schalten. Somit ist es garantiert das obwohl der Sensor nicht alle 5s Bewegung erkennt, aber innerhalb von den letzten 5 Minuten mit Sicherheit. Wenn das doif das erkennen könnte würde das doch funktionieren...oder? Hat da jemand eine Idee wie sowas aussehen könnte?
Sorry für die lange Erklärung...
NUC FHEM mit vielen Intertechno/FS20/Flamingo schalter
und Busware CUL und nanoCUL