Alexa: Smarthome Skill reagiert nicht mehr auf Räume -

Begonnen von baerbel, 29 Oktober 2017, 18:23:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

baerbel

Hallo,

ich hatte mich beruflich bedingt ein wenig zurückziehen müssen - wollte mit der schlechte Jahreszeit wieder aktiver werden ... muss nun gezwungenermassen früher "was" tun - seit ein paar Tagen (vermutlich nach einem Update) funktioniert bei mir der Alexa smarthome skill nicht mehr korrekt - ich konnte immer brav sagen: Alexa, schaltet das Licht im Wohnzimmer an - nun heisst es, "ich finde Licht Wohnzimmer nicht :-( - spreche ich Alexa über eine hinterlegte Gruppierung in der Alexa App an funktioniert es - auch der custom skill funktioniert.

Bin derzeit auf 3.0.4 -

Hat hier jemand eine Idee zu dem Thema? Ist fast so, als wenn die generic devicetyps und Räume nicht erkannt werden .. spannenderweise scheint das nur bei Licht und schaltbaren Steckdosen zu sein - meine Heizkörper im Wohnzimmer kann ich immer noch korrekt ansprechen.

Danke euch schon mal vorab -

Bernd

Badflex

Bei mir geht das auch nur im Custom Skill mit den Räumen. Ich denke das geht so auch nur im Custom Skill.
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Cobra

Man muss die Geräte oder die Gruppen entsprechend umbenennen, dann klappt es auch wieder.

Beispiel:
Einzelnes Gerät welches das Licht in der Küche schaltet wird umbenannt in "Licht Küche"

Mehrere Lichter die im Schlafzimmer sind legt man in die Gruppe "Licht Schlafzimmer".

Dann funktioniert das bei mir wieder mit den Befehlen.
Genauso bin ich auch mit den Thermostaten verfahren.

Gruß Cobra
FHEM in Docker auf Synology, CCU3,
Diverse HM-Komponenten, Netatmo, Hue, Sonos, Nuki