Hutschienendimmer mit FHEM steuern

Begonnen von Speedy1,8t, 31 Dezember 2017, 13:37:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Speedy1,8t

Hallo Forengemeinde,

ich bin gerade an der Planung meines Projekts und habe dazu eine Frage:

In meiner Unterverteilung sind Eltako EUD12NPN-UC Hutschienendimmer für das Wohn-/Esszimmer eingebaut, diese würde ich gern über die vorhandenen Taster
und über FHEM bedienen. Ist das möglich, und wenn ja, welche Bauteile benötige ich dazu (wenn möglich von Homematic)?

Hardware ist noch keine Vorhanden, stehe noch am Beginn der Planung.

Vielen Dank
Speedy1,8T

KernSani

Von Homematic (wired) gibt es Hutschienendimmer. Google mal danach, was genau du da benötigst. Evtl. bekommst du auch im Homematic Unterforum genauere Infos (Button zum Verschieben ganz links unten)

Guten Rutsch,

Oli

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Speedy1,8t

Hallo,

evtl kann mir hier jemand helfen.

Ich hätte auch kein Problem auf die Eltakos zu verzichten und dafür dann einen (welchen?) Hutschienendimmer von Homematic zu nehmen.

Gruß Speedy1,8t

onkel25

Hallo,

der HM-LC-Dim1T-DR müsste der passende Ersatz sein. Siehe z.B. hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,69420.0.html. Gibt es mitlerweile auch jenseits von ebay bereits fertigt gebaut. Habe bei mir auch diverse Eltakos dadurch getauscht. Dimmbar wie vorher mit den Tastern (wichtig für Akzeptanz zu Hause), zusätzliche Steuermöglichkeiten...

Gruß, Mario

Speedy1,8t

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Christian