fgs-223 wird in andFHEM als Dimmer angezeigt

Begonnen von Cyber1000, 26 November 2017, 20:07:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cyber1000

Hoffe ich bin in der richtigen Sparte ...
Folgendes: Ich hatte ein Problem, dass mir Fibaros fgs-223 zwar in fhemweb als switches, aber in andFHEM als dimmer angezeigt wurden.
Ich weiß andFHEM ist von einem anderen Mantainer, der Punkt ist, dass fgs-223 in fhem offensichtlich das dim-Attribut gesetzt hat.
Sollte man das nicht aus fgs-223 entfernen (also generell, dass es beim neu Einbinden dieser Komponenten gar nicht mehr so angelegt wird)? Das ist nur ein Doppelswitch und kann nicht dimmen.
Oder kann man das nicht so einfach entfernen, oder gibt es vielleicht auch einen Grund für "dim"?
Wenn ich schon tiefer in der Materie wäre, würd ich das ja selbst machen.
Ich hab jetzt mal eine Lösung muss die aber auf sämtliche Endpoints von meinen fgs-223 anwenden, deshalb ein wenig umständlich.
Originalthread in andFHEM: https://github.com/klassm/andFHEM/issues/1214


Cyber1000

Sorry für die Nachfrage, aber ich glaub nach 5 Tagen kann man schon mal nachfragen :-).
Hat den keiner ein ähnliches Problem (oder sich gewundert, dass bei den Dingern ein dim drinsteht, obwohl sie nicht dimmbar sind)?
Danke!

Fixel2012

Es handelt sich doch um ein Zwave Gerät, oder?

Es gibt extra einen Foren Bereich "ZWave". Ich denke das ist dein Thema wahrscheinlich besser aufgehoben und die ZWave experten sehen es direkt ;)

Zum verschieben des Threads gibt es eine Schaltfläche unten Links.

Gruß Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

krikan

Du kannst beim fgs-223 aus dem Attribut classes die Class SWITCH_MULTILEVEL löschen. Dann steht der Befehl dim nicht mehr zur Verfügung.
Das hat keine funktionale Bedeutung für den Betrieb des Aktors mit FHEM. Die Class ist aus Vereinfachungsgründen wegen "kaputter" Geräte-Firmwares im Attribut enthalten. Das zu ändern wäre erheblicher zusätzlicher Aufwand.

Technischer: FHEM stellt Befehle für alle Classes zur Verfügung die ein ZWave-Gerät im NIF meldet und unterscheidet nicht, ob diese Class nur supported, nur controlled oder beides sind. Ausschließlich "controlled" Classes https://products.z-wavealliance.org/products/1742/classes wie beim FGS-223 SWITCH_MULTILEVEL dienen zur Steuerung von anderen ZWave-Geräten durch den Aktor selbst. Der Aktor kann durch diese aber nicht gesteuert werden. Die Befehl in FHEM sind daher funktionslos. (siehe auch https://forum.fhem.de/index.php/topic,72418.0.html)

Gruß, Christian

Cyber1000

Ah ok dann weiß ich Bescheid. Dachte halt nur, dass das FHEM beim Anlegen schon rauslöschen (oder gar nicht erst anlegen) sollte, der Aufwand (bzw. der Grund dafür, dass SWITCH_MULTILEVEL drin ist) war mir nicht bewußt.

Aber danke das hilft und entfernt auch das "Dim".