wo landet ~/ für Nutzer fhem

Begonnen von Svenergy, 28 Juli 2017, 23:07:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Svenergy

folgende Situation: ich möchte den Dropbox-uploader aus fhem ausführen oder zumindest in einem script ausführen, welches von fhem aufgerufen wird

in der Dokumentation von dropbox-uploader habe ich gelesen, dass  jeder Nutzer bei Erstaufruf des dropbox-uploader scriptes durch eine Initialisierungsroutine durch muss und die eingegebenen Zugangsdaten dann in einer nutzereigenen config gespeichert werden.

wenn ich dies als pi angemeldet durchführe, dann funktioniert alles prima und die "config" liegt in /home/pi/.dropbox_uploader

jetzt die Frage: was passiert, wenn ich mich als fhem anmelde und das script ausführe. In der Dokumentation steht das config file wird unter ~/ abgelegt, aber wo kommt dies für den Nutzer fhem raus?

viele Grüße, Svenergy

CoolTux

~ ist das Homeverzeichniss. Das Homeverzeichniss von den Usern kann man in /etc/passwd finden.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Svenergy

toll danke , wieder was gelernt

für fhem kommt bei mir das raus:fhem:x:999:20::/opt/fhem:/bin/false

dann kann ich das ja mal ausprobieren

Danke und viele Grüße, Svenergy

oniT

Hallo Svenergy,

hast Du es geschafft aus fhem raus dropbox_uploader aufrufen zu können?

Danke
Gruß
Tino
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

Svenergy

Hallo Tino,

PM gelesen und auch mitbekommen, das hier was gefragt wurde.

Also zu Deiner Frage, ja es funktioniert. Leider ist das ganze schon wieder ein Stück her und ich bin seither nicht wirklich sehr aktiv gewesen im Fhem (funktioniert ja alles).

ich lade damit Bilder einer Webcam hoch. as geht sogar ganz gut.

mit etwas Anlauf sollte ich aber wieder zusammenbekommen, wie es ging

Viele Grüße, Svenergy

Svenergy

okay genug Anlauf

meine Situation:
Auslösen eines Bewegungsmelders erzeugt notify, der ein script ausführt. Im script wird ein Bild mit der Webcam macht und dieses anschließend mit Dropbox_uploader in die Dropbox geschoben.
notify:
EOSC_2:motion:.on "/opt/fhem/take_pic.sh"
script:
#!/bin/bash
fswebcam -c /opt/fhem/www/webcam-bilder/fswebcam.conf /opt/fhem/www/webcam-bilder/Bild-%Y-%m-%d_%H%M%S.jpg
/opt/fhem/Dropbox-uploader/dropbox_uploader.sh -f /opt/fhem/.dropbox_uploader upload /opt/fhem/www/webcam-bilder /

soweit ich mich erinnern kann hat es erst funktioniert als ich das script dropbox_uploader.sh einmal komplett manuell als Nutzer fhem ausgewführt hatte, direkt auf dem Raspi über putty. Damit muss man dann einmal durch die Einrichtungsroutine von dem Script durch und bekommt einen eigenen token zum Anmelden auf der Dropbox-App. Dabei wird glaube ich auch die dropbox_uploader config Datei erzeugt, die ich dann in einen mir bekannten fhem Ordner kopiert habe. Von nun an sollte fhem in der Lage sein mit diesem script Zugriff zu bekommen.

in wie weit ich noch irgendwie die Ordnerrechte anpassen musste kann ich nicht mit Sicherheit mehr sagen.

ich denke die Info ist nicht wichtig, aber: das Dropbox script habe ich normal auf dem Raspi laufen und nutze es im crontab zum Datensichern der wichtigen fhem-Ordner einmal die Woche - da ist der Nutzer aber root, der auf das Script zugreift, die passende config dazu liegt auch irgendwo im home-Verzeichnis.

ich hoffe das hilft, auch wenn diese Lösung jetzt eigentlich nix mehr mit dem eigentlichen oberen Topic zu tun hat  ;)

Grüße Svenergy

oniT

Hallo Svenergy,

ok, das ist der Punkt. Zunächst die Anmeldung bzw. Ausführung des Scripts als User fhem.

Ja ich denke damit komme ich weiter.

[gelöst]
- zum User fhem wechseln:
sudo su - fhem
- Dropbox-Uploader Script ausführen:
./dropbox_uploader.sh

Anschließend kann das Script aus fhem heraus ausgeführt werden.

Gruß
Tino
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP