Serielles Interface für FS20

Begonnen von waltsteinchen, 01 Dezember 2017, 17:41:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

waltsteinchen

Hallo Ihr Wissenden ;-)
Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

Leider ist das FS20 UART, (also mit der genauen Bezeichnung FS20US https://www.elv.de/UART-FS20-Übersetzer-–-Mini-UART-FS20-Sender-FS20-US/x.aspx/cid_726/detail_35143 ) nicht mehr erhältlich!

Nun hab ich dummerweise 'zig FS20 Komponenten in meinem ganzen Haus verbaut die unter anderem auch von einem kleinen RaspPI gesteuert werden der diese einfach auf einer seriellen Schnittstelle an das FS20 UART Interface geschickt hat und dieses sendet die FS20 Kommendos auf 868Mhz

Ich habe kein FHEM oder irgendsowas drum tu ich mich mit den gnazen Erklärungen hier im Forum schwer (vermutlich bin ich auch nur zu doof ;-)

Mit CUL ??? soll das angeblich irgendwie auch gehen, kann mir jemand nur den Pfad grob beschreiben den Ich gehen muss.

Am optimalsten wäre ein kleines Device das eine Web Schnittstelle hat auf der ich per REST (=http Call) einfach einen Kommandostring schicken kann und der wird dann auf 868Mhz (in 'FS20' ) gesendet.

Das zweit optimalste wäre einfach ein Device das seriell <->FS20 Umstezung macht wie bisher das FS20UART Modul

Bin Developer falls nötig kann ich auch einen ESP32 irgendwo mit draufkleben ...

Aktuell hat mein (noch) funktionierendes System leider diesen einen 'SinglePointOfFailure', d.h. wenn mir mein FS20 UART Modul 'verreckt' geht in meinem ganezn Haus so gut wie nix mehr ..

Vielen Dank für ein paar Helfende Sätze!!

Walter Steinchen

Beta-User

Hallo Walter Steinchen,

willkommen im Forum.

Vermutlich müßtest du den wirklich Wissenden etwas mehr dazu erzählen, wie die heute auf dem Pi befindliche Steuerung genau tickt usw. und warum du unbedingt eine bestimmte Form der Ansteuerung brauchst.

Im Ergebnis könnte es aber zielführender sein, einen Pi + einen (Selbstbau-?) CUL zu besorgen und dann FHEM mit der Anleitung nach dem Einsteiger-pdf (angepinnter Beitrag im Anfängerbereich hier) mal auszutesten. Da ist speziell FS20 abgehandelt, und das läßt sich auch mit einem CUL gut steuern, die Ausgaben halten sich in Grenzen...

In der Regel lohnt es sich nicht, alte zentrale Steuerungen zu erhalten (und den Großteil der HW kannst du ja weiter nutzen).

Just my2ct.

Viel Erfolg,

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

viegener

Also wenn es darum geht ist eigentlich ein CUL auch ein Umsetzer von Seriell nach FS20.
Der CUL wird per USB angeschlossen und kann dann über /dev/serial/... angesprochen werden.

FS20-Befehle fangen mit F an
Du findest Details zu den Befehlen hier: http://culfw.de/commandref.html

Du wirst wahrscheinlich für Deine Belange noch den cul entsprechend initialisieren müssen

Ob das so in die bisherige Software passt kann ich nicht sagen, aber im Prinzip sollte das sogar einfacher sein, als irgendwas per restcall aufzurufen.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

waltsteinchen

Ahh .. schon mal Vielen Dank für die Antworten, das hilft schon mal sehr!

>>Du wirst wahrscheinlich für Deine Belange noch den cul entsprechend initialisieren müssen

der muss dann auch eine bestimmte Firmware  haben - oder  ?

hab hier mal grad einen raus gesucht, sowas in der Art  müsste es dann werden/tun oder ?
https://www.ebay.de/itm/nanoCUL-USB-Stick-FTDI-CC1101-868MHz-mit-FW-1-67-und-SMA-Antenne-fur-FHEM-CUL868/372139047792?hash=item56a5373b70:g:Ko0AAOSw6AlZx5fR

BTW. Langfristig will ich die Steckdosen und jetzigen FS20 Empfänger umbauen und alle mit einem ESP12 WLAN fähig machen (die Gehäuse sind groß genug, das sollte Klappen) .. weil um die Steckdosen wär's schade .. die sind schon relativ Hochwertig... da kann dann eigene Software drauf und Ich kann so FS20 ablösen .. aber das ist halt eine längerfristige Geschichte weil ich hab ca. 30 Steckdosen, ein paar Rolloschalter, diverse Handsender und vieles sonstiges Zeug von ELV verbaut .. Steuern tut das ganze seit ca 15 Jahren (Ich glaub damals gabs noch gar kein FHEM ;-)) eine selbstgebaute .NET Applikation die  zusammen mit einem Web Server für's GUI  sorgt .. und in die Ich über die Jahre halt all so meine Wünsche reingedreht habe. Das läuft auch super .. darum will ich auch nicht auf was ganz anderes Umsteigen .. hätte mir nicht Träumen lassen dass Sie FS20 quasi über Nacht Einstampfen .. ;-(

Danke für die sehr wertvollen Infos!

Walter Steinchen

fiedel

Hi Walter,
der verlinkte CUL ist für dein Vorhaben geeignet. Die Originale gibt es auf busware.de. Die Einstiegsseite zur Firmware ist diese. Ein Beispielkommando zum Flashen findest du auch auf busware. de auf der Infoseite zum CUL. Das Initialisieren und Testen machst du in einer Konsole wie Hyperterminal. Der F- Befehl für FS20 ist in der Commandref erklärt, ansonsten musst du dich an "SlowRF" halten. Das ist der "Signalbereich" zu dem auch FS20 gehört.
In deiner Anwendung kommunizierst du wie mit einem seriellen Gerät. Vermutlich musst du nur den Befehlssatz und die Interpretation der Empfangenen Nachrichten anpassen. Ausserdem muss der flüchtige Teil der CUL- Initialisierung bei jedem Neuverbinden geschickt werden (z.B. "X21" für "Höre auf SlowRF- Nachrichten"). Kommandos für Bandbreite oder Empfindlichkeit müssen nur ein mal geschickt werden - die merkt er sich.

Viel Erfolg!
Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423