HM-PB-6-WM55 und dblPress und longPress

Begonnen von ramses, 10 November 2017, 00:14:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ramses

hello Leute,

2 Fragen:

1. Wie kann ich beim HM-PB-6-WM55 den dblPress Mode aktivieren? Standardmäßig ist der Register aller Buttons auf 0 gesetzt? So ist, glaube ich, deaktiviert, oder? Ein Wert <> 0 bewirkt aber nichts, es wird noch immer Short ausgelöst.

2. Wie kann ich verhindern, dass Long nur 1 x ausgelöst wird, egal wie lange ich am Button drücke?

Danke!

amenomade

1. Mit set regSet und dann ein getConfig, sollte es gehen oder? Was sagt ein get regList und ein get regTable?

2. Da gibt es auch ein Register? Ich kenne das Gerät aber nicht.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

ramses

1. Ich glaube, ich habe jetzt verstanden: Das Ding löst immer ein Short event aus, nur reagieren tut der Button je nach Registerwert anders. dblPress = 0 >>> event Short wird mit einem einfachen Klick ausgelöst. 1.5s >= dblPress > 0 es wird ein einfacher Klick ignoriert und ein Short event erst ausgelöst, wenn ein Doppel Klick innerhalb der Zeit festgestellt wurde. Leider sehr schlecht/verwirrend implementiert/gelöst... Schade.

2 Register gibt es keins dafür, zumindest nicht sichtbar in get RegList

Pfriemler

Zitat von: ramses am 10 November 2017, 00:14:42
2. Wie kann ich verhindern, dass Long nur 1 x ausgelöst wird, egal wie lange ich am Button drücke?
Verhindern? Long setzt einen Eventcounter um eins hoch und liefert im 0,3-s-Abstand auswertbare Events an FHEM. Gepeerte Geräte erkennen allerdings jeden Longpress als genau ein Event (Schalter) bzw. reagieren auf die wiederholten Events (Dimmer) entsprechend.

Wenn Du möchtest, dass ein längeres Drücken in einer Direktverknüfpfung mehrere (Schalt-)Aktionen auslöst ... ??? keine Ahnung.

Sag doch mal was Du wie schalten möchtest, vielleicht gibt es einen Workaround.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

papa

Du kannst beim Aktor lgMultiExec auf off setzen. Dann wird nur der erste LongPress verarbeitet.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Pfriemler

Damit erreicht man quasi dass es wie nur 1x ausgelöst wirkt, ramses will es aber verhindern ... ?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

papa

Na dann lgActionType auf INACTIVE setzen. Dann macht er bei Long gar nichts mehr.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Pfriemler

;D ;D ;D

Also
Zitat von: ramses am 10 November 2017, 00:14:42. Wie kann ich verhindern, dass Long nur 1 x ausgelöst wird, egal wie lange ich am Button drücke
interpretiere ich, dass dem TE eine Long-Aktion zu wenig ist und nicht zu viel...
Was default passiert, habe ich schon erklärt, hoffentlich verständlich genug...

ramses

Noch ein bisschen Erklärung zum Use Case. Ich schalte mit einer Taste des 6fach HM Schalter ein 2 Kanal Z-Wave Aktor (fibaro 2fach Schalter) . Mein Vorhaben ist, mit einer Taste (long und short event) über einen notify die Kanäle zu toggeln. Short passt soweit, jedoch bei long kommen eben ununterbrochen die Events wenn man nicht die Taste loslässt. Deswegen wäre praktisch, wenn den long event so einstellen könnte, dass nur ein Event ausgelöst wird oder den Aktor so einstellen, dass nur der erste Event verarbeitet.

Danke euch!

Pfriemler

... also nicht verhindern, sondern erreichen, dass Long nur einmal ausgelöst wird ...
=> lgMultiExec  auf off, wie papa schon sagte.

Und ich rätsle mir hier den Wolf ...  ;D

ramses

der Aktor ist aber ein Z-Wave Fibaro double switch...der hat ja gar kein lgMultiExec

(sorry für die lange response time, war auf Urlaub)

martinp876

Dann nutzt du also ein notify. Dann ist es an dir, das multiexec No zu realisieren.
Woche also ein Event welches nur einmal vorkommt. Bspw Release oder die Long Zähler mit counter 1.
Logisch, oder?
Eventonchangereading ist eh Pflicht.
Dann klappt's auch mit zwave

ramses

Zitat von: martinp876 am 27 November 2017, 06:30:38
Dann nutzt du also ein notify. Dann ist es an dir, das multiexec No zu realisieren.
Woche also ein Event welches nur einmal vorkommt. Bspw Release oder die Long Zähler mit counter 1.
Logisch, oder?
Eventonchangereading ist eh Pflicht.
Dann klappt's auch mit zwave
Na ja, genau das war ja die ursprüngliche Frage... Wie kann ich so etwas realisieren?
Meine pearl Kenntnisse reichen leider nicht dafür aus.

ramses

kann bitte jemand ein bisschen spezifischer sein? DANKE!