Hilfe bei Schaltung - ich werde wahnsinnig ;)

Begonnen von Tedious, 03 Dezember 2017, 12:36:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tedious

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einen Schaltung... die treibt mich in den Wahnsinn! Muss dazu sagen dass ich zwar löten kann, aber halt kein Elektroniker bin ;) Zwei identische Aufbauten, einmal mit WEMOS D1 mini und einmal mit NodeMCU, beide mit dem gleichen Problem..

Ich habe auf einer Platine an sich nur einen ESP mit einem Levelshifter verheiratet (5V-3,3V) um zwei Sensoren (DT und Ultraschall) zu betreiben. Schaltplan ist anbei, mit einer kleinen Änderung - an der 5V Schiene sitzt im Aufbau noch ein Kondensator (25V, 1000myF - hab leider nix anderes da) und als PDIOs nutze ich 7, 8 und 3. Der Wemos und der NodeMCU sind mit ESPEasy 2.0 geflasht, hängen im WLan, alles gut. ESP und Levelshifter sind gesockelt. Jetzt mein Problem... Stecke ich alles zusammen bootet der ESP nicht. Er beleibt im Bootloader hängen, die serielle Konsole sagt

ets Jan  8 2013,rst cause:2, boot mode:(7,6)

waiting for host

Ziehe ich den Levelshifter ab und stecke den ESP an bootet er einwandfrei durch. Ich habe schon verschiedene LevelShifter gesteckt, immer mit dem gleichen Problem. Ich bin da echt ratlos - habe ich einen (Denk)Fehler im System? Leitungen sind sauber, ich hab das alles durchgepiepst - überall durchgang und keine Kurzschlüsse im System...

Grüße Tedious
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

RaspiLED

Hi,
Hatten wir gestern im anderen Thread GPIO D8 wird Dein Problem sein:

Zitat von: RaspiLED am 01 Dezember 2017, 18:25:41
Hi,
ja gut und mal einen anderen probiert?
http://www.open4me.de/index.php/2016/09/nodemcu-gpio-verhalten-beim-einschalten/
Gruß Arnd

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Gruß Arnd

Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

PeMue

Hallo,

es könnte auch D4 = GPIO2 sein, der darf laut http://stefanfrings.de/esp8266/
GPIO2 Flackert beim Start, darf beim Start nicht auf Low gezogen werden

Ich weiß jetzt nicht, das der Level Shifter macht, aber ich meine, der hätte in Pull-Up. Wenn aber der Sensor diesen Überschreibt, dann funktioniert es nicht.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser