Homematic IP / Homematic mit FHEM und Kreuzschaltung

Begonnen von AndreasD, 07 Dezember 2017, 11:03:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Morgennebel

Zitat von: AndreasD am 07 Dezember 2017, 18:46:32
Die da sind Außenbeleuchtung durch Bewegungsmelder, Anwesenheitssimulation durch Licht und Beleuchtung im Flur (fernbedient aus oberer Etage, der besagte mit dem vermuteten Kreuzschaltung). Ich bin kein Elektriker noch kann ich besonders gut löten.

Dann bist Du mit Homematic gut bedient. Finde einen Elektriker in Deinem lokalen Käseblatt, der Dir das nach Feierabend einbauen kann.

Zitat von: AndreasD am 07 Dezember 2017, 18:46:32
Das alles sollte wenn möglich auch über das Internet erfolgen und sicher sein, also bidirektional. Das alte Homematic ist zwar bidirektional aber nicht so gut (besser mit Kosten verbunden) im Zugriff von außen über das Internet.

Du bist hier im FHEM-Forum, nicht im Homematic-Forum. Dein VPN nach Hause kannst Du mit Deiner Fritz!Box oder Deinem Speedport realisieren. Mehr ist nicht nötig und kostenlos ist es auch...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

marvin78

Bei der Fußbodenheizung kannst du nicht viel Heizkosten sparen. Runter regeln bringt faktisch nichts. Die Dinger sind einfach zu träge. Stromkosten kannst du ggf. sparen, wenn man Verbraucher immer dann abschaltet, wenn sie nicht gebraucht werden. Leider brauchen aber gerade Zwischenstecker etc. oft mehr Strom, als der Standby-Modus vieler Geräte. Deshalb ist es auch hier sehr schwer und FHEM selbst braucht ja auch Strom ;)

In "alten" Häusern sehe ich großes Potential zur Einsparung. Ich kann jedoch meiner Frau nicht vormachen, dass es mehr als ein Hobby ist. Einfach zu clever ;)

AndreasD

Hallo,