Einbindung Ekey Fingerabdruckscanner

Begonnen von bstohs, 03 Dezember 2017, 13:58:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bstohs

Ich stelle nachfolgend mal meinen Versuch dar, den Ekey Fingerabdruckscanner in FHEM einzubinden.

Meine Umgebung und die aus meiner Sicht wichtigsten Versions-Infos:

• Raspberry Pi 3
  • Piface 2
  • ekey multi SE REG 4
  • FHEM Revision: 15539
  • 55_PIFACE.pm         12061 2016-08-23 10:51:08Z klaus-schauer
  • Türöffner ist an Relais 1 der ekey Steuereinheit angeschlossen, das Relais 2 ist frei
  • wiringpi installiert http://wiringpi.com/dev-lib/piface/

Voraussetzungen:

• Piface ist auf den Pi aufgesteckt und die gewünschten Settings sind gemacht (siehe Piface Doku)
  • Piface ist in FHEM entspr. Doku eingerichtet https://fhem.de/commandref.html#PIFACE
  • SPI Schnittstelle am Raspberry ist aktiviert

Zuerst hatte ich die Verkabelung durchgeführt.
Dazu das zweite Relais der ekey Steuereinheit mit dem Input 0 von Piface verbinden (siehe Schaubild).

Dann entspr. Finger in ekey einscannen und dabei angeben, dass BEIDE Relais ausgelöst werden sollen.

In fhem.cfg habe ich dann folgende Zeilen hinzugefügt

define piface PIFACE
attr piface defaultState 0
attr piface pollInterval off
attr piface portMode0 up

define ekey_open readingsProxy piface:in0
attr ekey_open eventMap on:1 off:0
attr ekey_open getFn 0
attr ekey_open getList 0:noArg
attr ekey_open valueFn ""

define ekey_poll at +*00:00:01 get piface 0

Damit Piface einen "stabilen" Status von Input 0 liefert habe ich das Attribut portMode0 auf "up" gesetzt.

Das Polling von Piface funktioniert bei mir nicht - deshalb habe ich das entspr. Attribut auf 0 gesetzt.
Also habe ich im Forum / Web gesucht (vielen Dank für die Code-Teile) und bin darauf gestoßen, den Eingang 0 mittels readingsProxy auszulesen und das regelmäßige Polling wird mittels at erzeugt.

Das ganze führt nun dazu, dass in FHEM das Gerät ekey_open anzeigt, wenn die Türe mittels erfolgreich eingescanntem Fingerabdruck geöffnet wird.
Der Status bleibt so lange stehen, wie das Relais den Türöffner betätigt.

Ich hoffe alles Wesentliche aufgeschrieben zu haben.

Freue mich über Fragen, Anregungen, Verbesserungen, etc.