Effektlichterkette 2 Draht

Begonnen von ext23, 27 November 2017, 14:25:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

Hallo,

ich hab hier gerade so ein tolles Fensterbild mit bunten LED's erworben. Nicht weil ich es brauche sondern weil ich es interessant fand, dass das Bild nur 2 Drähte hat, man aber verschiedene Effekte einstellen kann. Sprich das muss ja irgendwie aller WS2812 funktionieren nur das die die Daten auf die Stromleitung aufmodulieren. Die Effekte stellt man am Netzteil ein. Kennt das jemand? Ich werd mal mein Oszi auspacken und schauen was das Netzteil ausspuckt. Wenn ich nur Saft anlege leuchtet nur ein Teil der LED's.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ComputerZOO

Dann wechsel mal die Polarität, dann sollte der andere Teil der LEDs leuchten.
So eine Lichterkette habe ich auch, die beim wechseln der Polarität von warmweiß auf kaltweiß wechselt. Es gibt auch noch welche, die wechseln bei Polaritätswechsel von bunt auf warmweiß.

ext23

Du hast vollkommen recht. 4 Farben, jeweils 2 sind immer an und den Rest machen die mit PWM. OK, dann brauche ich ja nur ein AC Netzteil damit alle Leuchten. Ich mag das Geblinker nämlich nicht, und wenn man das Teil anschaltet ist immer der Disko Mode aktive ;-)

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)