Automatisches setzen der Attribute "alias" und "room" bei jedem neuen Gerät

Begonnen von NehCoy, 10 Dezember 2017, 14:50:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NehCoy

Hallo zusammen,

es gibt ja folgende Möglichkeit um bei jedem neuen Gerät automatisch ein Attribut zu setzen:
global:DEFINED.* attr $EVTPART1 <Name> <Wert>
Nun würde ich gerne diesen Mechanismus nutzen um den Alias automatisch zu setzen, so das aus einem Gerät mit dem Namensschema "type.Raum.Funktion.Info" automatisch das Attribut "alias" gemäß dem Schema "Funktion Info" und das Attribut "room" auf "Raum" ergänzt wird.
Bekommt man so was mit Regex gelöst? Falls ja, wie?

Danke und Grüße
NehCoy

igami

Ich nutze dafür archetype, dazu kann ich dir nachher mal ein Beispiel geben, wenn ich wieder zu Hause bin.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

NehCoy

betateilchen

das geht auch einfach mit defaultattr, da braucht man nichtmal ein notify dafür...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

igami

Betateilchen hat recht. Nach einem erneuten lesen ist defaultattr dazu besser geeignet.
Die Werte für Funktion und Info gibst du ja wahrscheinlich selbst vor.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Amenophis86

Immer wieder schön etwas neues zu lernen. Kannte ich auch noch nicht. Danke betateilchen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

NehCoy

Wenn ich das Beispiel setdefaultattr richtig verstehe, muss ich den Wert zuvor selbst definieren.
Für jedes beliebige Gerät per Regex scheint nicht zu gehen. - Ooder zumindest nicht so einfach!?