AT Ausführung Minuten zu spät

Begonnen von arweic, 19 Dezember 2017, 18:03:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

arweic

Hallo zusammen

ich betreibe seit eingen Wochen FHEM mit einem Raspberry 3
und bin noch ein ziemlicher Neuling im FHEM und kein Unix-Experte.
FHEM funktioniert soweit gut.

Allerdings tritt nun folgendes Problem auf:
Mit
#define nShuttersUp at *07:30:00 set sShuttersAll Auf
will ich meine Rolläden um 7:30 Uhr öffnen.
Nun wird dieser Befehl aber nur an manchen Tagen pünktlich, also um 7:30 Uhr, ausgeführt,
an anderen wird er teilweise um Minuten verzögert ausgeführt.
Im Logfile steht dannwenn alles pünkltich erledigt wird
#2017-12-17_07:30:00 aShuttersAll Auf
und wenn der Befehl zu spät ausgeführt wird z.B.
#2017-12-18_07:33:44 aShuttersAll Auf
Tatsächlich war die Ausführung am 18.12. um diese Uhrzeit kurz vor 7:34.
Ähnliches gilt auch für andere AT Befehle, z.B. auch das Runterfahren am Abend mit sunset().

Uptime liefert für die CPU Belastung 0,0, Top listet FHEM entweder unter ferner liefen oder mit wenigen Prozent.
An einer zu hohen Auslastung des Raspberry kann es also nicht liegen. Auch die Uhrzeit des Raspberry stimmt, sonst würde ja das Log nicht die tatsächliche Uhrzeit loggen.

Woran kann es liegen, dass die Befehle mal pünktlich, mal erst Minuten später ausgeführt werden?
Diese Verzögerung variiert übrigens und geht teilweise über 5 Minuten.

Danke für eure Antworten
Armin

Beta-User

Bist du sicher, dass nichts fhem blockiert?
Apptime, perfmon...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Thorsten Pferdekaemper

Hi,