Homematic Dimmer Minimal Dimmung schalten, nicht aus

Begonnen von Astrofreak85, 20 Dezember 2017, 11:03:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Astrofreak85

Hallo,

ich habe einen HM-LC-Dim1TPBU-FM 1-Kanal-Dimmer und das Problem, das ich immer den Punkt Minimal Dimmung->AUS beim runterdimmen "überfahre" gibt es eine Möglichkeit den dimmer so zu Programmieren, das der nach der Minimal möglichen Dimmung für meine Lampen ~5% nicht weiter dimmt?
Oder Alternativ, das ich mit einem Tastendruck nach "oben" 100% habe beim Einschalten" und beim nach "unten" drücken mit Minimal Dimmung einschalte?
Ist sowas technisch möglich? Mit Homematic geht ja augenscheinlich einiges, aber ganz so tief bin ich da (noch) nicht drin...

MfG Astro

rabehd

Ich denke das könnte mit den Registern gehen.

https://forum.fhem.de/index.php?topic=35892.0 ist der erste Treffer meiner Suche
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Pfriemler

Man kann die statemachine für die long-Events dergestalt dafür missbrauchen, indem man den lgOffLevel des peers (hier dann wohl self01) auf den Minimallevel setzt. Dann schaltet der Aktor bei langem Tastendruck effektiv nie mehr aus (obgleich sich der Aktor intern im Zustand lgOff befindet). Mit kurzem Tastendruck geht er natürlich dennoch aus (shOffLevel = 0).
edit: Ja, und ein ausgeschalteter Aktor wechselt bei langem Tastendruck unten dann auch auf die Minimalhelligkeit.
Um Flackereffekte zu vermeiden, sollte dann aber lgOnMinLevel ebenfalls diesen Wert bekommen. Für mich unerklärlich bleibt, warum der Aktor dann aber bei lgDimMinLvl=0 nicht doch kurz darunterdimmt.

Nachteil: läuft die Statemachine von sich aus in den Off-Zustand (etwa indem man die Einschaltzeit für long begrenzt), landet der Aktor danach eben leider auch auf diesem Level. Eine auf short gesetzte Einschaltzeitbegrenzung ist davon nicht betroffen.

edit 2: Eigentlich würde man vermuten, dass lgDimMinLvl Deine Problemstellung allein abdeckt. Faktisch aber dimmt der Aktor nur bis zu diesem Level herunter und springt dann weiter auf aus.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

rvideobaer

Hallo,

meine Dimmer habe ich so konfiguriert:
HM_Dim2 type:dimmer -
list:peer register         :value
   0:      confBtnTime      :5 min
   0:      intKeyVisib      :visib
   0:      pairCentral      :0x190465
   1:      fuseDelay        :1 s
   1:      ovrTempLvl       :80 C
   1:      powerUpAction    :off
   1:      redLvl           :40 %
   1:      redTempLvl       :75 C
   1:      statusInfoMinDly :2 s
   1:      statusInfoRandom :1 s
   1:      transmitTryMax   :6
                       HM_Remote_Btn_01                self01                         
                       lg              sh              lg              sh             
ActionTypeDim          toggelDim       jmpToTarget     toggelDim       jmpToTarget     
CtDlyOff               geLo            geLo            geLo            geLo           
CtDlyOn                geLo            geLo            geLo            geLo           
CtOff                  geLo            geLo            geLo            geLo           
CtOn                   geLo            geLo            geLo            geLo           
CtRampOff              geLo            geLo            geLo            geLo           
CtRampOn               geLo            geLo            geLo            geLo           
CtValHi                100             100             100             100             
CtValLo                50              50              50              50             
DimJtDlyOff            rampOff         rampOff         rampOff         rampOff         
DimJtDlyOn             rampOn          rampOn          rampOn          rampOn         
DimJtOff               dlyOn           dlyOn           dlyOn           dlyOn           
DimJtOn                dlyOff          dlyOff          dlyOff          dlyOff         
DimJtRampOff           off             off             off             off             
DimJtRampOn            on              on              on              on             
DimMaxLvl         [%]  100             100             100             100             
DimMinLvl         [%]  10              10              10              10             
DimStep           [%]  5               5               5               5               
MultiExec              on              off             on              off             
OffDly            [s]  0               0               0               0               
OffDlyBlink            on              on              on              on             
OffDlyNewTime     [s]  0.4             0.4             0.4             0.4             
OffDlyOldTime     [s]  0.4             0.4             0.4             0.4             
OffDlyStep        [%]  5               5               5               5               
OffLevel          [%]  0               0               0               0               
OffTime                unused          unused          unused          unused         
OffTimeMode            absolut         absolut         absolut         absolut         
OnDly             [s]  0               0               0               0               
OnDlyMode              setToOff        setToOff        setToOff        setToOff       
OnLevel           [%]  100             100             100             100             
OnLvlPrio              high            high            high            high           
OnMinLevel        [%]  10              10              10              10             
OnTime                 unused          unused          unused          unused         
OnTimeMode             absolut         absolut         absolut         absolut         
RampOffTime       [s]  0.5             0.5             0.5             0.5             
RampOnTime        [s]  0.5             0.5             0.5             0.5             
RampSstep         [%]  5               5               5               5               

Er dimmt dann bis 10% und weiter geht er nicht, aber auch nicht aus. Die Steuerung erfolgt über einen angeschlossenen Taster und über Fernbedienung (eine Taste pro Dimmer).

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr