event-on-change-reading Schwelle nur für ein Reading

Begonnen von MiK77, 23 Juni 2020, 10:25:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MiK77

Hallo,

ich möchte bei einem Gerät nur Events erzeugen, wenn sich die Werte ändern. Deswegen habe ich bisher event-on-change-reading auf .* gesetzt. Nun erzeugt mir aber das Temperatur-Reading zu viele Events. Dies kann ich verhindern mittels:

event-on-change-reading: temperature:0.2

Gibt es nun eine einfache Möglichkeit, dass alle restlichen Readings dieses Geräts bei jeder Änderung ein Event erzeugen, ohne dass ich jedes einzelne Reading ohne Schwellwert aufführen muss in event-on-change-reading?

rudolfkoenig

Wenn ich den Abschnitt in fhem.pl richtig verstehe (musste es gerade mehrmals durchlesen), dann sollte ein angehaengtes ,.* die Aufgabe erledigen.

MiK77

Danke, werde es heute Abend ausprobieren.

Wenn also ein Reading schon einmal gematcht hat, wird es für die weiteren RegExen nicht mehr ausgewertet.

Kannst Du den entsprechenden Abschnitt der fhem.pl mal posten. Dann kann ich selbst mal drüber schauen. Aber wahrscheinlich ist Ausprobieren einfacher  ;)

rudolfkoenig

fhem.pl kann man per Browser hier aufrufen: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/fhem.pl
Ich habe aber meinen Zweifel, dass du den Code verstehst, wenn du nicht die Stelle findest, wo sie verwendet wird.

MiK77

Deswegen meinte ich ja, Du könntest mir den Abschnitt posten. Oder eben die Zeilennummer.

Edit: Sind wohl die Zeilen 4841-4843. Aber ich brauch noch ein paar Minuten, um sie zu verstehen.

Edit2: Ich denke, ich habe den Code jetzt verstanden und denke auch, Dein Vorschlag sollte funktionieren. Heute Abend werde ich es überprüfen.

MiK77

Zrrronggg!

Für Leute die hier zufällig drüber stolpern: Habe die Wikiartikel zu event-on-change-reading und event-on-update-reading nach etwas Beschäftigung der Materie dem aus den diversen Forenthreads entnehmbaren Kenntnisstand angepasst.

Die hier genannte Anforderung ist z.b. als ähnliches Beispiel aufgeführt.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL