Doif >=800 - warten bis Wert wieder <800 - dann erst neue Nachricht

Begonnen von Commander, 31 Dezember 2017, 13:44:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Commander

Hallo  :)

ich hab erfolgreich ein co2mini in FHEM eingebunden. Der liefert mir Werte co2:.
Jetzt hab ich ein DoIF eingerichtet der mich über Telegram benachrichtigt wenn der Wert über 800 steigt:

define Lueftungsnachricht DOIF ([co2:co2] >=800) (set Telegram message Bitte Fenster aufmachen!)

Jetzt bekomme ich natürlich solange der Wert über 800 liegt ständig Nachrichten.
Ich möchte aber gerne nur eine Nachricht bekommen. Erst wenn der Wert wieder unter 800 liegt und danach erneut über 800 steigt,
soll die nächste Nachricht gesendet werden.

Hat jemand vielleicht ein Tipp für mich?

FHEM5.6 auf Intel NUC NUC5PPYH
HM-CFG-USB-2 / HMLAN
CUL 433 CUL 868 / WMBus_T (Techem) JeeLink
MAX! Cube,Logitech Harmony Hub,Philips Hue

Jogi

Zitat von: Commander am 31 Dezember 2017, 13:44:39
Hallo  :)

ich hab erfolgreich ein co2mini in FHEM eingebunden. Der liefert mir Werte co2:.
Jetzt hab ich ein DoIF eingerichtet der mich über Telegram benachrichtigt wenn der Wert über 800 steigt:

define Lueftungsnachricht DOIF ([co2:co2] >=800) (set Telegram message Bitte Fenster aufmachen!)

Jetzt bekomme ich natürlich solange der Wert über 800 liegt ständig Nachrichten.
Ich möchte aber gerne nur eine Nachricht bekommen. Erst wenn der Wert wieder unter 800 liegt und danach erneut über 800 steigt,
soll die nächste Nachricht gesendet werden.

Hat jemand vielleicht ein Tipp für mich?
Wie hast Du das DOIF denn konfiguriert? Mit
attr Lueftungsnachricht do allways
?
Dann würde ich das mal rausnehmen.

KernSani

und wahrscheinlich noch ein DOELSE() hintendran, sonst bleibt er auf ewig in CMD_1 stehen...

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

mw77

Nach dem "Waschmaschine fertig" Beispiel in der commandref braucht kein DOELSE hinten dran.
ZitatAnwendungsbeispiel: Benachrichtigung "Waschmaschine fertig", wenn Verbrauch mindestens 5 Minuten unter 2 Watt (Perl-Code wird in geschweifte Klammern gesetzt):

define di_washer DOIF ([power:watt]<2) ({system("wmail washer finished")})
attr di_washer wait 300

Eine erneute Benachrichtigung wird erst wieder ausgelöst, wenn zwischendurch der Verbrauch über 2 Watt angestiegen war.
HM, HMIP, Shelly, und anderes

KernSani

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...