"structure" sinnvoll für nicht diametrale Semantik?

Begonnen von nias, 13 Dezember 2017, 22:51:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nias

Nabend,

in der Doku von structure wird als Beispiel das "set house off" benutzt.
Mein Problem ist aber, ich möchte bei "off" mehr abschalten (z.B: "residents" eq "gone") als ich bei "on" anschalten möchte (alle Lichter anschalten wenn ich nach Hause komme ist nicht hilfreich ;), einige Steckdosen/... sollen aber schon angeschaltet werden)

Das "structexclude"  liest sich da schon recht passend, aber ich möchte halt nur "set .. on" ausschließen aber eben nicht "set" generell.
Geht das?
Oder bin ich hier auf dem Holzweg.
Gibt es bessere Möglichkeiten für eine hierarchische Organisation die diametrale schalten kann?
Z.B. viele Notify auf Dummies PowerHouse/PowerSchlafzimmer/... die dann $EVENT mit if() testet und unterschiedlich agiert hat einen deutlich höheren Aufwand.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Link parat wie man generell ein (größeres) Setup plant ohne sich zu verzetteln?
Aktuell füge ich erstmal nur Aktoren und Sensoren in mein fhem ein und schreibe mir parallel ein naja sagen wir mal "Lastenheft" was ich alles erreichen will um daraus eine "Implementierung" in fhem zu realisieren.

Gunther

Du kannst Dir mal das Modul lightscene anschauen. Damit kannst Du diverse Zustände definieren und in jeweils einer Scene speichern.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

loescher

Du kannst mit structure auch Strukturen von Strukturen bilden, also eine Hierarchie.
Wenn du z.B. im Erdgeschoss 4 Zimmer hast und möchtest je 2 davon getrennt on/off schalten, dann packe doch die einen zwei in ein struct und die andern in ein anderes, z.B. eg_flur (besteht aus eg_flur1 und eg_flur2) und eg_zimmer (besteht aus eg_kueche und eg_wohnzimmer). Diese packst du dann in z.b. "eg". Dann kannst du alle 3 separat schalten, z.B. "eg off" und "eg_flur on".
LG,
Stephan.