CUL_HM und fheminfo

Begonnen von OdfFhem, 07 Dezember 2019, 04:10:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OdfFhem

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass das FHEM-Kommando fheminfo nicht mehr alle CUL_HM-Devices aufführt. Wurde auch unter https://forum.fhem.de/index.php/topic,73792.msg938930.html#msg938930 schon mal angemerkt.

Dies liegt wohl daran, dass "neuerdings" auch einkanalige CUL_HM-Devices eine chanNo haben und dann ignoriert werden (z.B. ACTIONDETECTOR, CCU-FHEM, HM-SEC-SCO, HM-WDS40-TH-I-2, ...). Normalerweise hat das Hauptdevice ja keine chanNo; dies gilt aber jetzt scheinbar nur noch für mehrkanalige CUL_HM-Devices.

Folgende Abfrage liefert (zumindest bei mir) genau die CUL_HM-Devices, die fälschlicherweise ignoriert werden:

list chanNo!=:FILTER=device= chanNo

Wäre es nicht sinnvoll, eine chanNo nur dann bereitzustellen, wenn device gesetzt ist?

frank

ein hauptdevice erkennt man in cul_hm an der 6-stelligen hmid in DEF. wenn man nur an realen devices interessiert ist, muss man noch subtype=virtuell herausfiltern.

im übrigen war es, zumindestens bisher, immer möglich, die "kombinierten" one-channel-devices in 2 devices zu trennen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

OdfFhem

Wenn chanNo bei einkanaligen CUL_HM-Devices doch interessant sein kann, sollte man beim FHEM-Kommando fheminfo eine andere Filter-Strategie nutzen. Momentan wird nur noch ein Bruchteil der genutzen Modelle ausgegeben.

Beispielhaft habe ich einen Screenshot der momentanen fheminfo-Ausgabe (ALT: hier fehlt u.a. HM-SEC-SCO) und einen Screenshot der fhem.de-Übersicht (früher gab es wohl keine chanNo bei solchen CUL_HM-Devices) angehangen.

Ändert man die Zeile 139 im zugehörigen Modul auf

((defined($defs{$key}{'chanNo'})) && (defined($defs{$key}{'device'}))) ||

erhält man wieder eine vollständige Liste der eingesetzten Modelle (s. NEU-Screenshot).