Alexa: SmartHome und "Fahre Rollo runter"?

Begonnen von gemx, 25 Dezember 2017, 22:43:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gemx

Hallo zusammen, hab zu Weihnachten einen Echo und Echo Dot bekommen und mich mal wieder bastlerisch mit meiner FHEM Installation befasst.
Der SmartHome Skill funktioniert soweit gut und auch für den CustomSkill habe ich mir schon einige Befehle gebaut.
Auch die Max Thermostate funktionieren ja mittlerweile super mit dem SmartHome Skill.
Jetzt mein Problem:
Ich habe Rolladen die ich per Intertechno Jalousien Aktor steuere.
Aus Sicht von FHEM bzw. Alexa ist das einfach ein "Switch".
Man kann sie nur ein und aus schalten.
Nun klingt es aber seltsam wenn man "schalte rollo im wohnzimmer AUS" sagen muss, um es hoch zu machen.
Geht es irgendwie mit dem Standard Smarthome Skill dass man dort "fahre/mache rollo im wohnzimmer hoch/runter" sagen kann?
Hatte mal mit homeBridgeMapping usw. rumgespielt aber es nicht hinbekommen.
Geht das überhaupt oder muss das dann über den CustomSkill laufen?

Esjay

Mach das doch über eine Routine in der App,wenn du nur hoch/runter brauchst. Mir zumindest ist es nicht bekannt,das Alexa hoch/runter im Smarthome Skill kennt.
Grüße

TWART016

Wenn ich sage: fahre den Wohnzimmerrollladen hoch heißt es, das Gerät unterstützt das nicht.

Kommt das Smart Home in der Reihenfolge vor der Routine?

Klaus0815

Routinen sind ein einfacher weg, quasi jegliches Kommando einem beliebien Gerät das nur an/aus kann, zuzuordnen.

Leg Dir z.B. eine Routine mit "alexa, rolladen hoch" an, und schalte dann in der Routine "rolladen  Wohnzimmer an"

TWART016

Ja, ich habe bisher alexaRoom und alexaName vergeben. Dann kommt aber der Fehler Gerät unterstützt das nicht.

Scheint, dass erst die beiden Attribute vor den Routinen greifen

zap

Du solltest in der Ansprache für die Routine einen anderen Namen für den Rollladen benutzen.
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)