Cannot open fhem.cfg: Keine Berechtigung bei Anwahl von "Save config"

Begonnen von stoeberhai, 29 Dezember 2017, 14:23:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stoeberhai

Vorgeschichte:
Auf dem FHEM Webinterface ein "update" ausgeführt, aber dann offenbar zu schnell "shutdown restart" betätigt.
Infolgedessen ist FHEM nicht mehr gelaufen. Die fhem.pl war offenbar beschädigt, denn
sudo /etc/init.de/fhem start
brachte Fehlermeldungen.
Nebenbei fehlten auch in der Linux-Grafikoberfläche des Pi die Symbole. Auch der Internet-Browser konnte nicht augerufen werden.

Ich beschloß deshalb:
Das System neu aufsetzen.
Vorher sicherte ich die fhem.cfg auf einen USB-Stick.
Dann von Pi3g die aktuelle Firmware heruntergeladen, entpackt und mittels Win32DiskImager auf die Micro-SD gebracht.
sudo /etc/init.de/fhem stop
Nun die bestehende /opt/fhem/fhem.cfg umbenannt.
Anschließend die vorher auf USB-Stick gesicherte fhem.cfg in /opt/fhem/kopiert.
sudo /etc/init.de/fhem start
sudo /etc/init.de/fhem status
==> fhem läuft

Aber nun erhalte ich die Meldung "Cannot open fhem.cfg: Keine Berechtigung", wenn ich auf der FHEM-Weboberfläche sichern will.

ls -l fhem.cfg ergibt:
-rw-r--r-- l pi root

???
Welche Rechte benötigt fhem.cfg und welche Rechte der fhem-Ordner oder was paßt da nicht?
???

mw77

Der fhem Ordner gehört normalerweise dem User fhem und der gehört zur gruppe dialout, also einfach mal mit putty den Befehl
sudo chown -R fhem:dialout /opt/fhem ausführen.
HM, HMIP, Shelly, und anderes

stoeberhai

...und schon funktioniert es wieder!
@ Danke an mw77

Ach wüßte ich nur ein bißchen mehr über Linux Bescheid...

KernSani

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

KernSani

Hi stoeberhai,

bitte Beiträge nicht schliessen - möglicherweise möchten andere User Folgefragen stellen. Wenn ein Thema gelöst ist, das Subject des ersten Posts ändern und [Gelöst] davor schreiben. - Siehe auch hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,71806.0.html

Danke,

Oli

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...