98_WeekdayTimer.pm - Meldung obwohl DEVICE existent ist

Begonnen von HomeAuto_User, 28 Dezember 2017, 19:26:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HomeAuto_User

Hallo,

diese Meldung
Zitat2017.12.28 19:06:20 3: [Weihnachtsstern] device <IT_F000FFFF0F> in fhem not defined, but accepted
2017.12.28 19:06:20 3: [Weihnachtsbaum] device <IT_F000FFF0FF> in fhem not defined, but accepted
wird bei mir generiert obwohl das dort gemeldte Device vorhanden und angelegt ist.

Wie kann das sein?

MfG
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

Markus Bloch

Das ist beim Starten von FHEM normal, da in dem Modul WeekdayTimer direkt in der DefineFn auf die Existenz der übergebenen Definition geprüft wird (bei dir "IT_F000FFFF0F"). Beim starten wird der WeekdayTimer vor deiner IT_F000...-Definition geladen. Zum Zeitpunkt des Defines des WeekdayTimers existiert diese noch nicht. Erst zu einem späteren Zeitpunkt, weswegen beim start dann diese Meldung erscheint.

Daher sollte in der DefineFn eine solche Meldung nur ausgebenen werden wenn die globale Variable $init_done == 1 ist (das define erfolgte im normalen Betrieb und nicht während des Startvorgangs/Rereadcfg). Eine Prüfung direkt nach dem Startvorgang ist über die NotifyFn (https://wiki.fhem.de/wiki/DevelopmentModuleIntro#X_Notify) zu lauschen auf Events von "global" die nach dem Startvorgang (INITIALIZED) oder Rereadcfg (REREADCFG) geworfen werden. Entsprechende Vorgehensweisen findet man in vielen Modulen.

Viele Grüße

Markus

Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)