mehrer devStateIcon nebeneinander

Begonnen von stefan-dd, 01 Januar 2018, 14:31:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefan-dd

Hallo,
ich möchte im Modul der FritzBox den Status von WLAN und GastWLAN als Symbol angezeigt bekommen.
Ein Symbol ist keine Problem, aber 2 nebeneinander. Ein für WLAN und eins für GastWLAN. Wie macht man so etwas?

KernSani

Hi Stefan,

devStateIcon gibt es immer nur eines (ein Device kann ja auch nur einen "state" haben). DU kannst dir allerdings über die Perl-Variante (https://fhem.de/commandref.html#devStateIcon) mehrere Icons zusammen basteln.

Grüße,

Oli

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

stefan-dd

Danke, da bin ich schon einen Schritt weiter.
Hast Du noch ein Beispiel für diese Variante?

KernSani

Auf die Schnelle kurz eine Sub aus meiner Betterieüberwachung, die ein Icon und Text zurückliefert, sollte sich aber leicht anpassen lassen:

sub myUtils_batStatusIcon($) {
my ($name) = @_;
my $icon = "";
my $state = ReadingsVal($name,"state","");
if ($state eq "ok") {
$icon = "measure_battery_100\@green";
}
else {
$icon = "measure_battery_25\@red";
}
my $img = FW_makeImage( $icon, $state);
my $text = "<a href='fhem?detail=rg_battery'>".ReadingsVal($name,"nokDev",0)."/".ReadingsVal($name,"totalDev",0)."</a>";
return $img.$text;

}

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

KernSani

Hi Stefan,

bevor du dir dein FHEM abschiesst (so wie ich es gerade gemacht habe): Obiges coding funktioniert für stateFormat, aber nicht für devStateIcon. devStateIcon verlangt zwingend, dass der Return-Wert mit "<>" umschlossen ist. Die letzte Zeile der Sub sollte also z.B. so aussehen:

return "<div>".$img.$text."</div>";

Grüße,

Oli