Hauptmenü

Auswahlmenü im Status

Begonnen von steve6502, 15 Januar 2018, 22:19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

steve6502

Hallo,
wie erzeugt man denn im Status (schon in der Übersicht) ein Auswahlmenü zum Setzen eine bestimmten Werts?

Wenn FHEM selber ein FHT erzeugt, wird z.B. die gemessene Temperatur und dann ein Menü für zu setzende Temperatur angezeigt.

Wie mache ich sowas selber z.B. bei einem Dummy-Device.

Danke für eure Hilfe.
Steve

steve6502

Ok ich hab was gefunden, was beim Dummy sowas anzeigt wie beim FHT.

Man braucht eine Kombination aus widgetOveride, stateFormat und webCmd !!

Nicht gerade intuitiv :-) Was jetzt aber immer noch nicht funktioniert:

Ich hab ein select mit Werten im WidgetOverride definiert mit dem ich den Wert setzen kann. Aber der gerade eingestellte Wert wird beim Aufrufen des Dummy nicht ausgewählt. Der Selector steht immer auf "leer".

Woran kann das liegen?

Gruß Steve

steve6502

Wird immer schräger:

Die Liste beim select ist 17,18,18.5,19,19.5,20,20.5,21,21.5,22,22.5,23

Wenn ich einen der Werte mit ".5" auswähle, dann geht's d.h. der wird auch selectiert.

Wenn ich aber "21" auswähle, wird das Reading zwar gesetzt, aber beim Select ist wieder "leer".

Gruß Steve

KernSani

Hi Steve,

du brauchst eigentlich kein widget override.

mit setlist definierst du die Werte des dropdowns, also z.B.
attr <myDummy>setList state:on,off
und mit webCmd bringst du sie an die Oberfläche:
attr <myDummy>webCmd state

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

KernSani

Zitat von: steve6502 am 15 Januar 2018, 22:55:46
Wenn ich aber "21" auswähle, wird das Reading zwar gesetzt, aber beim Select ist wieder "leer".

folgendes funktioniert bei mir bestens

defmod test dummy
attr test setList state:17,18,18.5,19,19.5,20,20.5,21,21.5,22,22.5,23
attr test webCmd state
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

steve6502

Ja in der Tat das ist noch etwas einfacher. Wobei ich noch ein readingList brauche und ein stateFormat, aber dann sieht es so aus, wie ich das wollte.

Den anderen Fehler zusammen mit widgetOverride erklärt das aber trotzdem nicht so recht.

Egal. Ich hab meine Lösung erst mal.

Danke für die Antwort.

Gruß Steve

KernSani

Gerne... Dann bitte noch [Gelöst] vor das Subject des ersten Posts schreiben :-)