[gelöst] Userreading - Subtraktion - negativer Wert

Begonnen von Heimweh, 03 Januar 2018, 14:26:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heimweh

Hallo, ich habe einen 30 kG Pelletbehälter in der Heizung. Die Variable "PB_Eta" zeigt mir den Rest, der noch im Behälter verbleibt.
Nun möchte ich den tatsächlichen Verbrauchten Wert, d.h. ich muss folgendes berechnen:

30 kg - PB_Eta = übrige Pelletmenge

Das hier hab ich umgesetzt, es funktioniert auch, der Wert ist aber logischerweise minus. Wie kann ich das denn umdrehen das Plus rauskommt?

attr InhaltPelletbehaelterEta userReadings VerbrauchtePellets { ReadingsVal ("InhaltPelletbehaelterEta","PB_Eta", 0)-30;;}
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

gbomacfly

FHEM auf Debian Server, LogDB, MAX!-HT, Yeelight, Sonoff-Tasmota, IT, Signalduino434, nanoCUL868
FHEM-Keller auf RPI Zero mit OBIS (FHEM2FHEM)
FHEM-WZ auf RPI Zero - BT auf Alexa
Diverse Eigenbausensoren mit Arduino/MQTT

Jamo

Oder vielleicht so:
attr InhaltPelletbehaelterEta userReadings VerbrauchtePellets { 30 - ReadingsNum ("InhaltPelletbehaelterEta","PB_Eta", 0);;}
Deine Frage war aber nicht ernst gemeint, oder???
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

Heimweh

Doch die Frage war ernst gemeint  :-[ Die Idee die 30 - davor zu schreiben hatte ich auch schon, ich wusste nur nicht dass man dann "ReadingsNum" statt "ReadingsVal" nimmt.
Danke! Es funktioniert.

Auch die Idee mit *(-1) ist super!
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,