Hauptmenü

FHEM und HMCCU Delay

Begonnen von SaschaMzH, 02 Januar 2018, 23:06:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SaschaMzH

Hi zusammen,

ich benutze nun schon seit einigen Jahren FHEM sehr erfolgreich auf einem Raspi und wollte nun mal etwas den Server upgraden.
Dabei habe ich auch mein Setup ein wenig geändert. Vorher hatte ich auf dem Raspi das Funkmodul direkt drauf und konnte es direkt in FHEM ansprechen. Nun habe ich einen Odroid XU4 auf dem FHEM in einem Docker Container läuft und der Raspi wird mit dem RaspberryMatic als CCU verwendet. Somit habe ich diese beiden Geräte getrennt die vorher zusammen waren.

Ich habe alles soweit auch hinbekommen das ich auf Events von meinen Schaltern, wie dem HM-RC-2-PBU-FM, Aktionen in FHEM ausführen kann. Derzeit verwende ich noch den intrpc bei meiner CCU config.
Leider führt das ausführen der Events des RPC-Server zu einem Delay wenn ich den Schalter betätige (aktuell 2 Sekunden).

Wie kann ich dieses Delay auf ein Minimum reduzieren? Reicht es aus wenn ich den externen RPC Server verwende oder sollte ich lieber gleich per Telnet direkt die Kommandos in FHEM von der CCU setzten?
Ich hab schon im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden und bevor ich nun lange herum experimentiere wollte ich mal fragen was die beste Möglichkeit für mein Anwendung ist.

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus.

KernSani

Moin,
vielleicht bekommst du auf diese doch recht spezielle Frage eher eine Antwort im Homematc Unterforum (Verschieben Button ganz lunten links)
Grüße,
Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

dev0

Zur Funktion des externen HMCCU RPC Servers kann ich nichts beitragen, der Einsatz des Moduls hat aber seine Tücken: https://forum.fhem.de/index.php/topic,74943.0.html