Problem mit Abfrage für telegramBot

Begonnen von Torsten_MG, 11 Januar 2018, 07:41:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Torsten_MG

Hallo Leute,

ich habe mir gestern den TelegramBot eingerichtet. Funktioniert auch soweit ganz gut, wenn ich vom Handy aus eine Abfrage starte.

Ich habe auch den Abfall-Kalender, welcher in meiner Ftui auch perfekt seine Arbeit macht.

Nun wollte ich, dass mir der TelegramBot eine Nachricht schickt, wenn ich für morgen den Müll rausstellen muß.

Ich habe einen Dummy (MuellterminDummy) wo in den Readings die Daten stehen.
z.B.
Biotonne          13
GelberSack         4
Papier            11
Rstmüll            1

Nun habe ich mir ein Notify mit folgendem Inhalt gemacht:

MuellterminDummy.* {fhem("set teleBot send Restmüll rausstellen!") if(ReadingsVal("MuellterminDummy","Restmüll","") <2)}

Jetzt habe ich aber das Problem, dass mir die Nachricht alle 6std. geschickt wird, wenn der Wert Restmüll kleiner 2 ist. Ausserdem s
wird der Text 2x geschickt.

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

tiroso

Kann ja sein das der dummy zweimal ein event triggert wenn er zweimal beschrieben wird.

Also bei deinem Beispiel würde ich das notify anpassen auf

MuellterminDummy:Restmüll.* {fhem("set teleBot send Restmüll rausstellen!") if(ReadingsVal("MuellterminDummy","Restmüll","") <2)}

Desweiteren würde ich dir empfehlen das Attr event-on-change-reading auf .* zu setzen

OOODer...du änderst den Inhalt des notifys so das er kontrolliert welches Event getriggert hat und erstellst dafür noch eine weitere IF Anweisung