dblog und configdb Datensicherung auf MySQl-Basis

Begonnen von rainer1962, 06 März 2015, 19:38:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rainer1962

Hallo,
ich habe mein FHEM seit Januar auf MySQl umgestellt...
Bei den nächtlichen Sicherungen mit "mysqldump" habe ich immer feststellen müssen dass FHEM "kurze" Zeit einfriert ..

2015.03.01 05:01:25.090 1: Perfmon: possible freeze starting at 05:00:34, delay is 51.09
2015.03.01 05:01:27.958 1: Perfmon: possible freeze starting at 05:01:26, delay is 1.958

Die hing mit der Art und Weise der Sicherung zusammen.
Ich benutze ISAM-Tabellen in MySQl . Diese sollten in einem Rutsch gesichert werden !!!

Hier mein Backupscript dafür ...

tar cvfz /volume1/Daten/Sicherung-FHEM/FHEM_`date +%Y%m%d_%H%M%S`.tar.gz /usr/local/FHEM /usr/local/etc/rc.d

/usr/syno/mysql/bin/mysqldump --user=root --password=PASSWD --skip-opt --dump-date --single-transaction --add-drop-table --create-options --quick --extended-insert --set-charset --disable-keys --socket=/run/mysqld/mysqld.sock Config_FHEM > /volume1/Daten/Sicherung-FHEM/db_sicherung_config_fhem.db
tar czvf /volume1/Daten/Sicherung-FHEM/db_sicherung_config_fhem_`date +%Y%m%d`.sql.tgz /volume1/Daten/Sicherung-FHEM/db_sicherung_config_fhem.db
rm /volume1/Daten/Sicherung-FHEM/db_sicherung_config_fhem.db

/usr/syno/mysql/bin/mysqldump --user=root --password=PASSWD --skip-opt --dump-date --single-transaction --add-drop-table --create-options --quick --extended-insert --set-charset --disable-keys --socket=/run/mysqld/mysqld.sock History_FHEM > /volume1/Daten/Sicherung-FHEM/db_sicherung_history_fhem.db
tar czvf /volume1/Daten/Sicherung-FHEM/db_sicherung_history_fhem_`date +%Y%m%d`.sql.tgz /volume1/Daten/Sicherung-FHEM/db_sicherung_history_fhem.db
rm /volume1/Daten/Sicherung-FHEM/db_sicherung_history_fhem.db

Das funktioniert ohne Freezes von FHEM.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen ....

Gruss Rainer[/code]
2xFHEM auf Raspi3,MAXLAN,HMLAN,KeyMatic,MAX Heizung,2x HM-WDS10_TH-O,3xHM-SEC-SD,3xHM Wandtaster 2-Kanal, 2xWandtaster 6-Kanal,1xHM Bewegungsmelder,4xHM EinbauActor,4x Jalousien Actor,2xEGPM2LAN,2xHM DimAktor,2xFritzbox 6840/6490,4-20ma Levelsensor-Ina219,PIP5048,Raspi2 als Floorplan,4xJeeLink

TNT0068

Hallo Rainer,
ich benutze das Backup direkt von Synology und habe das Problem das DBlog kein Connect mehr macht sobald das Backup die Datenbank sichert. Ich habe dann auch versucht nachdem Backup ein Reconnect zumachen läuft auch nicht zu 100%. Deine Lösung sollte mir bei dem Problem lösen.
Nur eine Frage habe ich noch dazu. Ich kenne mich mit Mysql nicht wirklich gut aus. ISAM was muss ich da machen? Habe MariaDB auf Synology zum anderen noch eine XBMC Datenbank sowie Zarafa auf der MariaDB. Wäre toll wenn du es mir kurz erklären könntest, was ich zumachen habe.

Gruß Micha und Frohe Ostern
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

Kornelius777

Dankeschön!
Das Thema hat mir tatsächlich geholfen!

Mit der Migration von mysql --> MariaDB gibt es ja neue Sicherheitsrichtlinien. Inzwischen hilft es, als root zu arbeiten - dann fällt die Passwortabfrage weg.

Meine Umsetzung sieht so aus:

#!/bin/bash
# MUSS ALS root AUSGEFUEHRT WERDEN!

mkdir -p /root/fhem

# Sicherung auf externer Festplatte auf einem anderen pi
rsync -avz /opt/fhem kornelius@pi:/media/usb/

mysqldump --skip-opt --dump-date --single-transaction --add-drop-table --create-options --quick --extended-insert --set-charset --disable-keys --socket=/run/mysqld/mysqld.sock fhem > /root/fhem/db_sicherung_fhem.db
tar czvf /root/fhem/db_sicherung_config_fhem_`date +%Y%m%d`.sql.tgz /root/fhem/db_sicherung_fhem.db
rm /root/fhem/db_sicherung_fhem.db
scp /root/fhem/db_sicherung_config_fhem_`date +%Y%m%d`.sql.tgz kornelius@pi:/media/usb/fhem/

cd /root
rm -rf fhem

Um nun auf dem Sicherungsdatenträger immer nur die letzten zehn Backup-Dateien aufzubewahren (die älteren zu löschen) führe ich täglich folgenden Befehl aus:

cd /media/usb/fhem
ls -1tr db_sicherung* | head -n -10 | xargs -d '\n' rm -f --

Macht was draus!

Grüße!

Kornelius