[gelöst] Dummy -Wert in Übersicht anzeigen

Begonnen von rammelsberg, 20 Januar 2018, 16:15:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rammelsberg

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte zwecks Überwachung einige Temperaturen von meiner Heizungssteuerung darstellen und loggen.
Die Heizungssteuerung ist hierbei per modbus (ist eine SPS und in meinem Fall der Master) angebunden.
Mit dem Modul von ChrisD kann ich über das Kommentarfeld von beliebigen devices deren Variablen beschreiben. Da ich keinen "allgemeinen" Temperatursensor gefunden habe, verwende ich hierzu mehrere dummies und beschreibe mit dem Modbusmodul deren STATE reading.
Soweit so gut, wenn ich das Device aufmache sehe ich die korrekte Temperatur unter reading STATE, unter internal steht bei STATE nur ??? und in der Raumübersicht in welcher das Gerät ist steht ebenfalls ???.
Ich hätte aber gerne in der Raumübersicht die Temperaturwerte in Klartext also 56.3°C z.B. - kann ich das konfigurieren.
Zudem lese ich immer wieder vom Unsinn, readings in ein Dummy zu kopieren, gilt das für meinen Fall auch? Gäbe es eine schlauere bzw. einfachere Idee?
Oder ist das einzig vernünftige ein eigenes Modul "Heizung" anzulegen, welches in Zukunft dann noch weitergehende Möglichkeiten (Berechnungen etc.) bieten würde?

Grüße,
Paul

KernSani

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

rammelsberg

... ist er/es :-) wirklich, vielen Dank!

KernSani

:-) Dann bitte noch [gelöst] vor das Subject des ersten Post
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...