MVG (ÖVPN München) Abfahrtsmonitor über HTTPMOD abfragen

Begonnen von Nogga, 12 Dezember 2017, 22:12:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nogga

Ich bin relativ neu in den "fortgeschrittenen" Themen bei FHEM.
Jetzt möchte ich gerne statt in einem iFrame den Abfahrtsmonitor der Münchner MVG in einem Device darstellen.

Es gibt eine Mobil-Seite, die die Abfahrtszeiten relativ einfach strukturiert darstellt (als Mobil-Seite) - im Beispiel mit einer konkreten Haltestelle:
http://www.mvg-live.de/ims/dfiStaticAnzeige.svc?haltestelle=Westkreuz+Bf.&ubahn=&bus=&tram=&sbahn=checked

Nun möchte ich die nächsten 5 Abfahrten gerne in den Readings haben.
Folgende Regex spuckt mir schonmal die Werte in verschiedenen Groups aus:
/<td class="lineColumn">(.*)<\/td>(.*)<td class="stationColumn">(.*)<span(.*)<td class="inMinColumn">(.*)<\/td>/sgU
(siehe: https://regex101.com/r/o37aem/1 )

Wie bekomme ich das jetzt in die HTTPMOD Readings rein (regex Gruppe 1, 3 und 5)  rein?

Zusätzliche Fragestellungen:
- wie bekomme ich den überflüssgen "Whitespace" vor und nach dem Stationsnamen raus (Leerzeichen und Absätze)
- wer die regex optimiert hinsichtlich überflüssiger Gruppen ignorieren - gerne zu!
- wie kann ich bestimmte Ziele (über den Haltestellen-Namen) ignorieren, sodass einfach die nächste Station zurückgegeben wird (Hintergrund: die App unterscheidet nicht die Richtungen)
- wie kann ich das einfach in einer Readingsgroup darstellen

Herzlichen Dank!

amenomade

reading10Name Line01
reading10Regex (?s)row.*?lineColumn">(.*?)<
reading11Name Station01
reading11Regex (?s)row.*?stationColumn">[\s]*(.*?)[\s]*<
reading12Name Minutes01
reading12Regex (?s)row.*?inMinColumn">(.*?)<

reading20Name Line02
reading20Regex (?s)row.*?row.*?lineColumn">(.*?)<
reading21Name Station02
reading21Regex (?s)row.*?row.*?stationColumn">[\s]*(.*?)[\s]*<
reading22Name Minutes02
reading22Regex (?s)row.*?row.*?inMinColumn">(.*?)<

reading30Name Line03
reading30Regex (?s)row.*?row.*?row.*?lineColumn">(.*?)<