Peeren von HM-SEC-WDS-2 (Sirene) mit dem Handsender HM-RC-Sec4-3

Begonnen von LT@Home, 26 Januar 2018, 07:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LT@Home

Hi zusammen - ich habe die o.g. Sirene und den Handsender - außerdem noch den Wassermelder HM-SEC-WDS-2.
Den Wassermelder habe ich mit peerChan mit der Sirene verbunden - wenn der Melder auslöst, geht die Sirene los. Soweit so gut.
Ich möchte nun den Handsender so mit der Sirene peeren, dass die Tasten für Arm, Disarm etc. auch die Sirene entsprechend steuern. Ich möchte das nur ungern mit notify's in fhem lösen, da ich für solche Dinge den "direkten" Weg bevorzuge.

Der Handsender ist als AU.HT.SC.Alarm im System definiert - die Tasten kommen als Channels an:

channel_01 AU.HT.SC.Alarm_armInt
channel_02 AU.HT.SC.Alarm_armExt
channel_03 AU.HT.SC.Alarm_light
channel_04 AU.HT.SC.Alarm_disarm

Die Sirene heisst "Sirene" und kennt

Sirene_Arm
Sirene_Panic
Sirene_Sen_01
Sirene_Sen_02

ein

set AU.HT.SC.Alarm  peerChan 0 Sirene single set

führt zu einem:

Unknown argument peerChan, choose one of assignHmKey clear deviceRename fwUpdate getConfig getRegRaw raw regBulk regSet reset unpair

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

LT@Home

Also müsste es dann ein

set AU.HT.SC.Alarm_disarm  peerChan 0 Sirene_Arm single set

helfen?
Das geht zwar ohne Fehler durch - disarmed aber die Sierene nicht - es passiert quasi nix - ich vermute mal, dass es "irgendwie" noch an dem "single set" liegt?

der Disarm der Sirene geht ja normalerweise über

set Sirene_Arm alarmLevel disarmed

frank

hast du das peering gecheckt?
teste zb mit get hminfo peerCheck.

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

martinp876

Wenn das peerings funktioniert hat ( siehe Frank) - und zwar beidseitig - sind auf beiden Seiten je die Peers eingetragen. Falls es nicht automatisch geht (sollte) dann löse ein getconfig bei beiden Device aus. Beachte, daß ein Handsender nicht einfach angesprochen werden kann. Dr unterstützt config und lazyConfig. Daher macht es Sinn ( muss nicht, ich würde es immer machen) JEDEN Kanal des Senders mit einem Kanal der vccu zu peeren. Device dieses Typs kommunizieren mit der Zentrale, wenn sie gepairt sind UND ein Kanal ausgelöst wird UND dieser mit der gepairten Zentrale gepeert ist. Siehe Wiki hminfo Protokoll.

So, soweit Hintergrund. Wenn also alles gepeert und gelesen ist hast du einen Satz Register im Aktor welche dem Peer zugeordnet sind. Siehe Channel regtable.
Über diese steuerst du nun das Verhalten. Wenn nichts definiert ist passiert auch nichts. Wenn Arm definiert ist und die Sirene schon in Arm ist passiert auch nichts.

Ich würde auch hier Wieder ein Template bauen. Deine Entscheidung

LT@Home

Ihr überfordert mich (im Moment noch)....

Ich habe aktuell noch keine vccu (muss ich mir wohl jetzt mal anschauen) und was bitte ist ein Template in dem Zusammenhang?

martinp876

Vccu solltest du einfach einrichten können. Dein io zuweisen, einen Kanal einrichten (vccu hat hierzu ein Set Kommando) und gut.
Templates für hm Register in fhem sind.... eben Templates.  Also Blaupausen von Registersetzungen welche du zuweisen willst um dem Kanal oder der Kanal\peer Kombination eine Funktion oder ein Verhalten zuzuweisen.

Templates sind parametrierbar, du kannst also, wenn es passt, einzelne Registerwerte über das Template setzen.
Wenn du weißt, was die sierene bei den Gästen machen soll und du mir einmal die Registerlisten schickst -nach dem peeren kann ich einen Vorschlag machen. Hminfo ist dann wieso Pflicht