Ein Gerät 3x in Alexa und viele andere Fragen

Begonnen von jw1hal, 18 Januar 2018, 20:21:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jw1hal

Hallo,

ich bin ganz neu auf dem Gebiet und beschäftige mich seit Dezember 2017 mit Fhem und Alexa. Dies ist mein erster Beitrag und somit eine kurze Einführung.

Angefangen hat es mit Steckdosen von Brennenstuhl. Dann kam der Brematik dazu. Schließlich holte ich mir 2x Alexa, einen Raspberrypi und 10x Sonoff, um die Weihnachtsbeleuchtung schalten zu können. So konnte ich die Sonoff´s (geflasht mit Tasmota) erfolgreich in Fhem einbinden und kann diese darüber Schalten. Ich habe auch schon Zeitschaltungen hinbekommen.

ich bin Windowsbenutzer und kenne mich nicht so mit Linux aus. Früher hatte ich es mal mit Suse 9 versucht, es aber verworfen, weil es dann doch nicht so mein Ding war. Ganz früher hatte ich schon etwas Erfahrung mit Amiga und DOS. So muss ich für die einfachsten Befehle immer wieder googeln und mir das Schritt für Schritt aneignen.

So ist mir zum Beispiel absolut unklar, wie sich das mit den Rechten verhält. In vielen Anleitungen richtet man den Raspberrypi mit dem User "pi" ein. Fhem hingegen wird aber mit dem User "fhem" installiert/betrieben. Warum? So wird oft gemeckert, warum "pi", wenn doch Fhem mit "fhem" läuft.
Anleitungen selbst werden meist ohne "sudo" beschrieben, was man aber mit dem Nutzer "pi" nicht durchführen kann. Führt man es mit "sudo" aus, wird es wohl als "root" installiert und man hat hinterher Probleme damit. So habe ich auch festgestellt, dass man im Benutzerverzeichnis alles kann, in "opt" oder "etc" hingegen nicht. Sollte man dann im Raspberrypi einen Benutzer "fhem" einrichten oder ist der schon da und mit dem arbeiten? Kann der dann in "opt" und "etc" alles machen? So gibt es in einigen Anleitungen (z.B: Autostart von Alexa-Fhem) 2x die Anweisung "kein sudo". Ohne geht es aber auch nicht.