Benötige Idee für Stromverbrauchsberechnung

Begonnen von Snappo, 23 Januar 2018, 13:11:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Snappo

Hallo,

ich würde gern den Stromverbrauch meiner über Fehm gesteuerten Geräte ermitteln.

Ich habe nur ganz normale Funksteckdosen welche via Signalduino geschaltet werden. Ich weiß welches Gerät wieviel Strom zieht.
Jetzt würde ich gerne die Schaltzeiten ermitteln und anhand dessen mir den Tages verbrauch ausgeben lassen.

Leider fehlt mir die Idee wie ich das umsetzen könnte. Habe an jeder Steckdose den Verbrauch als reading angelegt. Aber jetzt fehlt mir irgendwie das weitere vorgehen.

Gibt es dafür vielleicht ein Modul oder dergleichen? Oder hat das vielleicht schon jemand umgesetzt?

lg Snappo

marvin78

Das statistics Modul müsste das sein, was du brauchst.

Snappo

Vielen Dank, dann werde ich mal schauen ob ich damit was hinbekomme.

Sieht aber leider erstmal kompliziert aus.  :-\

marvin78

Gan sicher nicht so kompliziert, wie der Versuch, alles selbst zu berechnen. So kompliziert ist es auch nicht.

KölnSolar

Das könnte etwas für Dich sein. Ich kenns aber nicht u. nehme lieber meine Zählerdaten  ;D
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

igami

Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED